Elektrosmog-Diskussion: Verschwörung gegen die Pressefreihei (Allgemein)

Roland Schmidt @, Königswusterhausen, Freitag, 30.01.2004, 00:08 (vor 7581 Tagen) @ Roland Schmidt

Im Unterschied zu "modernen" UKW-Systemen und den Satellitenfunk ist es auch sehr schwer, die maximale Reichweite von Lang-, Mittel- und Kurzwellensendern festzulegen, denn in diesen Bereichen sind - in Abhängigkeit von Tageszeit, Jahreszeit und Sonnenaktivität - sehr große Reichweiten möglich, was diese Bereiche auch bei vielen Wellenjägern und Funkamateuren so interessant macht!
Und in Zukunft werden mit der Einführung des digitalen Übertragungsverfahrens DRM (und der Übergangslösung "Simulcast", bei der ein analoges und ein digitales Programm zugleich gesendet werden) auch in den Lang-, Mittel- und Kurzwellenbändern störungsfreie Fernübertragungen möglich, so daß diese Bereiche in Zukunft wieder den Satellitenfunk Konkurrenz machen können!
Nur mit dem einzigen Unterschied auch Hörer außerhalb klar festgelegter Verbreitungsgebietes erreichen zu können und somit auch die Verbreitung von Programmen außerhalb der eigentlichen Zielgebiete zu ermöglichen!
Und es ist ja ein Teil der Pressefreiheit, wenn man in der Lage ist, auch Sendungen zu empfangen, die für einen primär nicht bestimmt sind, denn wenn alle Rundfunkprogramme nur in den Gebieten, in denen sie auch empfangen werden sollen, auch gehört werden können hat man, kann eine Zensur gut funktionieren!
Gibt es hingegen Programme, die über Verbreitungswege mit eher "schwammigen" Verbreitungsgebiet wie Lang-, Mittel- und Kurzwelle verbreitet werden, so können auch Informationen, die nicht den Wünschen der Obrigkeit eines Landes entsprechen, prinzipiell auch ihren Weg zum Hörer finden und dadurch aufklärend wirken!!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum