Bedenkliches Resultat? (Allgemein)

Kuddel, Dienstag, 31.08.2010, 22:58 (vor 5007 Tagen) @ H. Lamarr

Selbst wenn nur bei einem SAR von 3W/kg eine schädigende Wirkung gefunden wurde, so finde ich das bedenklich.

Auch wenn dazu 24 Stunden Dauerbefeldung mit 3 W/kg erforderlich sind, der eine Zelltyp reagiert der andere nicht und es kein einheitliches Bild gibt, weil andere Studien eben keine DNS-Schäden feststellen konnten?

Die "anderen" Studien hatten vermutlich auch ein anderes Studien-Design, so daß die Ergebnisse nicht zwangsweise vergleichbar sein müssen. Natürlich relativieren sie den "Panikfaktor", den dieses Ergebnis auslösen könnte, wenn es die anderen Studien nicht gäbe.

In dem von Doris zitierten Teil steht:

In zwei der vier Zelltypen (Lungenzellen aus chinesischen Hamstern, menschliche Bindegewebszellen) wurde nach 24-stündiger, aber nicht nach einstündiger Behandlung eine statistisch signifikante Erhöhung der Anzahl der „Foci“ gegenüber der scheinbehandelten Gruppe beobachtet.

Der Mensch besteht nun einmal aus verschiedensten Zelltypen, von denen wahrscheinlich nur ein Bruchteil bisher getestet wurde.

Deshalb finde ich, ein ausreichender Sicherheitspuffer ist nötig und bei einem SAR von 3W/kg (Faktor 1,5 über dem Grenzwert) darf überhaupt keine zellschädigende Wirkung auftreten.

Ob die Studie nun fehlerfrei durchgeführt wurde und ob sie replizierbar ist, müssen entsprechende Fachleute unter sich ausmachen.

Tags:
Hamster


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum