Wo bleibt das TCO-Siegel für ESLs? (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 01.04.2010, 13:12 (vor 5160 Tagen) @ cassandra

TCO haette ohnehin keine Relevanz fuer Gesundheitsaspekte.

Ja aber wie war das denn mit den PC-Monitoren?! In den 90ern ließ sich praktisch kein Monitor mehr verkaufen, wenn er nicht das TCO-Prädikat für "strahlungsarm" trug. Nach den ICNIRP-Grenzwerten hatte damals kein Hahn gekräht, obwohl sie auch für PC-Monitore galten und vermutlich jeder Monitor diese ICNIRP-Grenzwerte mühelos einhielt. Soviel ich weiß, blühte TCO Anfang der 80er mit weit unter ICNIRP liegenden Empfehlungen auf, weil die ersten EHS sich zu Wort meldeten, damals nicht wegen Funkfeldern, sondern wegen der Bildschirmarbeitsplätze. Ein genialer Marketing-Schachzug der Monitor-Hersteller, um die Nachfrage (kauft strahlungsarm und ihr bleibt gesund) anzukurbeln, oder doch nur die Anwendung von "Alara" aus ehrenwerten Gründen? Wir werden es wohl nie erfahren. Andererseits wiederholt sich das jetzt womöglich bei ESL, da lässt sich das Vorgehen "am lebenden Objekt" gut beobachten. Platz wäre ja für ein TCO-Wapperl auf dem Lampensockel, nur scheint TCO diesmal zu schlafen, mir ist nicht bekannt, dass die Schweden ihr Siegel bei ESLs selber ins Gespräch gebracht hätten. Den Job übernahm - wenn ich mich nicht irre - vor etlichen Jahren als erster der Schweizer Baubiologe Peter Schlegel. Mit Erfolg: Inzwischen haben auch schon die Schweizerischen Warentester (K-Tipp) die TCO 03 für ESL-Tests herangezogen - und das wird bestimmt nicht der letzte Beispringer gewesen sein.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Schlegel


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum