Informationsdiffusion: Wenn Storys zu Scheinwissen werden (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 10.01.2010, 20:08 (vor 5239 Tagen) @ Doris

Für diese Umfrage wurde an 1.867 Allgemeinmediziner ein langer Fragebogen und an 928 ein kurzer Fragebogen verschickt. Unter den Rückantworten stimmten 57,5% bzw. 37,3 % der Ärzte der Aussage zu, dass es Menschen gibt, die durch elektromagnetische Felder unterhalb der Grenzwerte gesundheitliche Probleme hätten.

Aus meiner Sicht kann sich niemand, auch kein Arzt, der bald über 20 Jahre hinweg andauernden medialen Desinformation zum Thema biologische EMF-Wirkungen entziehen. Woher sollen es Ärzte denn auch wissen, wenn sie sich nicht damit auseinandersetzen? Und wie sollen sie sich damit auseinandersetzen, wenn es dabei doch so eine starke physikalische Komponente gibt, die nicht wenige Mediziner abschrecken dürfte. Unwahrscheinlich, dass ein Mediziner, dem ein EHS gegenübersitzt, weiß, was ein BTS-Signal von einem Handy-Signal unterscheidet.

Im Abstrakt seiner Ärztestudie aus dem Jahr 2005 tadelte Norbert Leitgeb den durch "Diffusion" entstanden Kenntnisstand von Allgemeinärzten recht unverblümt so:

"Es ist eher einzigartig, dass es einen derartig weit verbreiteten Widerspruch zwischen den Meinungen von Ärzten und der anerkannten nationalen und internationalen Risikobewertung gibt. Angesichts der Häufigkeit der Begegnung mit dieser Thematik zeigen die Ergebnisse einen dringenden Handlungsbedarf auf."

Und noch etwas: In der Zusammenfassung bei Elmar ist zu lesen "Die Autoren resümieren, dass ungefähr ein Drittel der Hausärzte in Deutschland von einem Zusammenhang zwischen EMF und gesundheitlichen Beschwerden ausgeht." Haben uns nicht "wuff" und andere (EHS) seit Jahren das Gegenteil erzählt, nämlich dass infolge des berühmt-berüchtigten Repacholi-Fact-Sheet 296 die Ärzte eben gerade keinen Zusammenhang zwischen Funk und EHS sehen (dürfen)? Die neue Studie räumt mit dieser häufig kolportierten Desinformation gründlich auf! Vielleicht kann ja mal einer "wuff" im Exil danach fragen, ich selber kann es nicht, da ich bei Gigaherz gesperrt bin.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Fact-Sheet 296, Fragebogen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum