Funkenflug2009 - oder: der "Kopp-Etchells"-Effekt (Allgemein)
Wenn Hubschrauber einen Sandsturm durchfliegen, verursacht der Kontakt der Sandkörner mit den rotierenden Rotorblättern entweder Funken oder statische Elektrizität. Beobachtet wurde dieses Phänomen während der Kampfhandlungen in Afghanistan. Kriegsberichterstatter Michael Yon hat den ungewöhnlichen Effekt dokumentiert, und weil er dafür keinen schon vergebenen Namen gefunden hat, hat er ihn kurzerhand nach zwei britischen Soldaten benannt, die in Afghanistan gefallen sind: "Kopp-Etchells"-Effekt.
Beim Fliegen in sandhaltiger Luft zerfressen die Sandkörner langsam aber sicher die Oberfläche der Rotorblätter. Dies kann schlimmstenfalls zu deren Zerstörung führen, üblich sind aufwendige und daher teure Reparaturarbeiten.
Die Verschleißkanten bei Hubschrauberrotoren bestehen aus Titan, das ist zwar sehr hart, aber weniger hart als Sandkörner. Deshalb nutzen sich die Rotorblätter ab, wenn Hubschrauber im Tiefflug Wüstengebiete überfliegen. Nachts ist dieser Abrieb an einer Korona entlang der Titankanten der Rotorblätter erkennbar, dort wo der Sand auf das Titan trifft und unter Funkenentstehung oxydiert.
Wir zeigen die Bilder mit freundlicher Genehmigung von Michael Yon. Auf dieser Seite gibt es einige Hintergrundinformationen in deutsch.
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Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –
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