Sauerlach: Elektrosmog bei Photovoltaikanlage befürchtet (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 26.10.2009, 10:42 (vor 5339 Tagen) @ Fee

Zu Solaranlagen und Elektrosmog habe ich folgenden Link gefunden, der mir einen korrekten und sachlichen Eindruck hinterlässt, ob das die Techniker hier auch so beurteilen?
http://www.sfv.de/lokal/mails/kd/eleksmog.htm

Ja, macht einen sachlich guten Eindruck, nachdenklich stimmen mich nur zwei der drei genannten Literaturhinweise auf zwei nicht gerade für Sachlichkeit berühmte Autoren. Da nicht zu erwarten ist, dass der Leistungsteil (Wechselrichter, Netzeinspeisung) der Anlage mitten im Spielzimmer der Kinder aufgestellt wird, sondern z.B. unterm Dach, stellt ach der verlinkte Beitrag den Photovoltaikanlagen einen Persilschein aus. Sehr leistungsstarke Wechselrichter, finden Sie übrigens auch bei Trambahnen und E-Zügen entweder auf dem Dach oder Unterflur montiert. Manchmal hört man in ihrer Nähe ein Summen. Im Gegensatz zu Photovoltaikanlagen wird dort richtig viel Energie umgesetzt (Antrieb, Klimaanlage ...), dennoch habe ich noch von keinem Fall gehört, dass ES sich von diesen Geräten belästigt gefühlt haben.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum