Verlockung zur Manipulation (Forschung)

Doris @, Dienstag, 13.10.2009, 22:43 (vor 5347 Tagen) @ Sektor3

Prof. A. hat das Geld der Tabakindustrie verteilt.

Welche Rolle spielt/e eigentlich Dr. Günter Obe?
Er hatte wohl mit Prof. A. in der Tabakvergangenheit als auch in irgendeiner Weise mit seiner Gegenwart bei den EMF Berührungspunkte.

Fangen wir von unten an.

Dr. Günter Obe forschte in den 80er Jahren in größerem Umfang nach "Chromosomenaberrationen bei Rauchern und Nichtrauchern". Dies war wohl ein größeres Projekt und (4/82 /6/84 und 8/86). Bezahlt wurde er vom VdC. (Wenn ich es nicht übersehen habe, dann tauchen diese Arbeiten aus dem Forschungsvorhaben des VdC nicht in seiner Publikationsliste auf)

Die ganzen Forschungsvorhaben des VdC von 1977 - 1989 gibt es hier und da finden sich auch all diejenigen, die sich so um Prof. A. tummelten. Prof. Obe war sogar 1989 (2/89) an einer Ernährungsstudie mit Prof. A. und Hugo Rüdiger beteiligt. Also kannten sich die die Herren wohl recht gut.

Interessant ist auch dieser sehr umfangreiche Bericht, in dem die Ergebnisse der ganzen Forschungsvorhaben aufgelistet sind und auch ob eine Veröffentlichung geplant ist oder nicht. Da steht auch was zu den damaligen Erkenntnissen von Prof. Obe zu den Chromosomenabberrationen. Eine Fertilitätsstudie von ihm gibt es auch (alle 80er Jahre).

1999 in Norbert Hirschhorns "Shameful science" war er auch mehrfach gelistet.

So und nun der Schwenk zu den EMF.

Aus dem Jahre 2005 gibt es eine Review Studie von Vijayalaxmi und Günter Obe zu

Controversial cytogenetic observations in mammalian somatic cells exposed to extremely low frequency electromagnetic radiation: a review and future research recommendations.].

Eine sich ebenfalls mit den genotoxischen Effekten durch EMF befassende Arbeit aus dem Jahre 2004 der beiden Autoren wurde in der BfS Stellungnahme zum REFLEX Abschlussbericht erwähnt. (ganz unten unter Literatur (3) )
(Es war auch Vijayalaxmi, die noch vor Prof. Lerchl als erste Kritik an den REFLEX Ergebnissen geäußert hat)

Zu dem Thema EMF hörte man ihn auch 2007 in Wien bei einer FMK/FGF Veranstaltung zu dem Thema "Wird das Erbgut geschädigt - Replikationen ohne Ende".

Tags:
Vijayalaxmi, Prof. A., Tabak, Reflex, Tabakvergangenheit, Lobbyis, Schande


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum