Gewissensfrage: Mast verhindert - und nun? (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Samstag, 01.08.2009, 17:07 (vor 5399 Tagen) @ bugscout

... und den UMTS-Mast, der in direkter Nachbarschaft geplant war, hat unsere Bürgerinitiative verhindern können.

Verhindert? Sind Sie sich da so sicher? In aller Regel errichten Betreiber Masten dort, wo sie benötigt werden. Ein "verhinderter" Sendemast ist deshalb nicht selten nur ein verschobener Sendemast, steht er nicht bei Ihnen, dann eben z.B. 136 Meter weiter südöstlich.

Was mich mehr bewegt ist: Haben Sie kein schlechtes Gewissen, den geplanten Standort verhindert zu haben? Ich meine damit das schlechte Gewissen gegenüber Ihrer gesamten Nachbarschaft - Mitglieder Ihrer BI natürlich ausgenommen - deren Handys sich (bei UMTS) jetzt auf einen weiter entfernten Mast einbuchen müssen und deshalb den Leuten (auch Kindern) eine massiv höhere individuelle Belastung durchs Handy bringt (infolge höherer Sendeleistung).

Auch folgendes Szenario ist nicht von der Hand zu weisen: Da Sie den Wunsch-Standort des Betreibers verhindert haben, sucht sich dieser früher oder später einen Ersatz-Standort, der funktechnisch jedoch leicht zweite Wahl sein kann (z.B. Montage auf einem niedrigen Dach) und so zu einer erheblichen Mehrbelastung von nahe gelegenen Wohnungen/Büros führt.

Verstehen Sie mich richtig, ich werfe Ihnen hier nichts vor oder beschuldige Sie gar, mir geht es nur darum, zu erfahren, ob Sie sich der genannten beiden möglichen Schattenaspekte einer Mastenverhinderung bewusst waren, als sie Ihren Mast erfolgreich verhindert haben. "Unser" Vodafone-Mast in 12 Meter Mindestabstand ist so ein Ersatzmast. Er wurde notwendig, weil die Stadt den alles überragenden optimalen Standort auf einem Studenten-Wohnheim infolge der Mobilfunkdebatte gekündigt hatte. Als die Masten auf diesem einzigen Hochaus weit und breit abgebaut werden mussten resultierten daraus mehrere ungünstige Ersatz-Standorte auf viel niedrigen Dächern mit Wohnraum im Nahbereich der Hauptkeule. Hätte man den Betreibern das Hochhaus gelassen, gäbe es das IZgMF nicht.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Mastverhinderung, Mehrbelastung, Sendeleistung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum