Elektrosensible Raucher und ihre Lebensrisiken ▼ (Allgemein)

AnKa, Samstag, 28.02.2009, 09:22 (vor 5558 Tagen) @ H. Lamarr

Den Beitrag habe ich leider nicht sehen können, diesem aufgebrachten anonymen Posting im Forum des SWR zufolge geht der Beitrag einem "Hauptdarsteller" aber offenbar kräftig gegen den Strich

Der sich dort entrüstende "Betroffene" und mutmaßlich elektrosensible Mitbürger meint die Ursachen allen Elends, insbesondere des Seinigen, erkannt zu haben:

Auch das in unserer Straße mit 10 Häusern in den letzen Jahren 6 Personen an Krebs verstarben, mehrere massive Augenschäden, und Herzkreislaufbeschwerden auftraten wurde weggelassen. Besonders intensiv haben Sie sich für meine Krankheits-, Beschwerdenverlauf und Symptome Kopfschmerzen, Kreislauf, Sehstörungen, Magen, Pelzigkeit, Sprach- oder Koordinationsstörungen

Man gleiche diese Aussagen mit einigen Hinweisen aus dem Internet-Lexikon "Wikipedia" zu den Folgen des Rauchens ab:

Risikofaktoren
Das Einatmen von Tabakrauch ist unter anderem ein gesicherter Risikofaktor für
• verschiedene Arten von Krebs, meist an einer oder mehreren Stationen des umgangssprachlich als Raucherstraße bezeichneten Weges, den der Rauch durch den Körper geht: Rachen-, Kehlkopf-, Speiseröhren-, Lungen-, Magen-, Nieren-, Blasenkrebs u. a.
• Bauchspeicheldrüsenkrebs und chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)
• Asthma
• erektile Dysfunktion (Potenzstörungen bis hin zur Impotenz)
• Schlaganfall
• koronare Herzkrankheit und den daraus resultierenden Herzinfarkt
• Gefäßverstopfungen in den Extremitäten (periphere arterielle Verschlusskrankheit), umgangssprachlich Raucherbein oder Schaufensterkrankheit genannt, sowie das Winiwarter-Buerger-Syndrom (Thrombangiitis obliterans), eine seltene, meist bei jungen männlichen Rauchern auftretende Gefäßentzündung.
• das Auftreten von Aneurysmata (lokale Aussackungen der Blutgefäße mit der Gefahr des Reißens und daraus resultierender innerer Blutungen)
• Chronisch obstruktive Lungenkrankheit (COPD, umgangssprachlich „Raucherhusten“), Lungenemphysem, chronische Bronchitis und andere Lungenerkrankungen
• Leberzirrhose
• Magen-Darm-Geschwüre
• chronischen Zahnfleischschwund (Parodontitis) und andere Zahnfleischerkrankungen
• eine Schwächung des Immunsystems und damit verbundene erhöhte Anfälligkeit für Infektionskrankheiten (z. B. Rhinitis, HIV)
• vorzeitige Hautalterung
• Verzögerte Wundheilung, Misserfolg bei Zahnimplantaten
• Altersbedingte Makuladegeneration (häufigste Ursache für Erblindung in Europa)
• Langfristiges Rauchen verringert irreversibel die Leistungsfähigkeit des Gehirns

Besonders der letzte Punkt sollte stärkere Beachtung erfahren, finde ich.

Troll-Wiese: http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?mode=entry&id=29416

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Tags:
Selbstdarstellung, Misserfolg, Herzkrankheiten, Durchblutung, Impotenz


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum