Experimente ohne Verblindung sind wertlos (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 04.09.2008, 22:57 (vor 5731 Tagen) @ charles

Einfacher geht es doch wohl nicht. Oder?

Gut, damit ist schon mal eine einfache Verblindung gewährleistet. Bitte beantworten Sie mir zu diesem Versuch noch folgende Fragen:

a) Ist während des Versuchs die Basis im Ruhezustand oder wird über die Basis ein Telefonat abgewickelt?

b) Wie weit sind DECT-Basis und Proband voneinander entfernt oder besser, wieviel Funkfeldbelastung der DECT-Station kommt beim Probanden an?

c) Innerhalb welches Zeitrahmens haben die von Ihnen so getesteten Personen auf die Inbetriebnahme der DECT-Basis reagiert?

d) Wenn Sie einzelne Personen mehrfach getestet haben, war das Ergebnis dann immer das gleiche (Person reagierte stets nach etwa der gleichen Zeitspanne)?

e) Mit welchen Vorkehrungen haben Sie Manipulationsversuche verhindert?

f) Ungefähr wie viele Personen haben Sie auf die von Ihnen beschriebene Weise getestet?

g) Was waren die häufigsten Körperreaktionen Ihrer Probanden aufgrund der einsetzenden Befeldung?

h) Wie viele der von Ihnen positiv getesteten Personen glauben Sie wären bereit, ihre Fähigkeit, das Einschalten einer DECT-Basisstation anhand von Körperreaktionen zu erkennen, auch in wissenschaftlichen Tests zu zeigen?

i) Wenn der Versuch mehrmals nacheinander wiederholt werden soll, wie lange muss die DECT-Basis nach einer Ein-Phase ausgeschaltet werden, damit sich die Probanden erholen und wieder sensibel auf erneute Befeldung reagieren können?

j) Dürfen am Ort des Versuchs andere Funkfelder oder NF-Felder herrschen oder muss dieser Ort unbedingt feldfrei oder zumindest weitgehend feldfrei sein?

k) Was habe ich vergessen zu fragen, was Ihrer Einschätzung nach für eine erfolgreiche "Replikation" Ihres Versuchsaufbaus jedoch von Bedeutung ist?

Nur.
Sie wollen nicht das dies so bestätigt wird.
Sie wollen einfach nicht das den Einfluss von DECT Telefone bestätigt wird.

Ganz im Gegenteil, charles, mit Ihrer Unterstellung liegen Sie bei mir voll daneben. Meine Einstellung zu ES ist nach wie vor von Skepsis geprägt, ich halte es aber noch immer für möglich, dass es "echte" ES wirklich gibt. Und ich gehe mal davon aus, dass Sie Leute getestet haben, die alle Tests mit Bravour bestanden haben. Da frage ich mich dann, warum tun Sie anscheinend nichts, um diese Leute an wissenschaftlich anerkannte Tests heranzuführen und zugleich zu berichten, auf welche Art und Weise Ihre Tests abgelaufen sind, damit dieses "Studiendesign" nachgestellt werden kann? Gehe ich recht in der Annahme, dass Sie nichts in dieser Richtung unternommen haben und die Probanden nach dem Test unverrichteter Dinge wieder nachhause gegangen sind?

Kein einziger Wissenschaftler will das.

Ja ich weiß, Sie glauben das. Ich glaube das nicht, weil mir kein Motiv einfallen will, dass alle Wissenschaftler dieser Welt korrupt sein sollen.

Die Wahrheit ist nicht kompliziert, doch einfach zu realisieren.

Wir werden sehen ... Jetzt warte ich erst einmal Ihre Antworten auf meine Fragen ab.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Experiment, EHS-Test, Test, Doppelblind, Versuch, charles, Fragen, DECT-Test


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum