Warum die Stuttgarter BI? (Allgemein)

Doris @, Freitag, 20.06.2008, 21:53 (vor 5796 Tagen) @ H. Lamarr

Ich gehe davon aus, dass die Recherchearbeit des ARD Teams in Stuttgart schon vor ein paar Tagen stattfand - also vor dem offiziellen Statement von Sigmar Gabriel.

Ja, davon ist auszugehen.

Aus recht zuverlässiger Quelle weiß ich nun, dass nicht vorher, sondern am Nachmittag der Ausstrahlung gedreht wurde.

Aber wieso gerade Stuttgart und wieso ausgerechnet diese BI und keine andere, was ist an dieser BI so wichtig?

Das war offensichtlich tatsächlich nur Zufall, weil der Redaktionsleiter aus Stuttgart West kommt und von der Arbeit der dortigen Initiative etwas mitbekommen hat. In der Materie drin scheint er gar nicht zu sein, warum er zusammengeschnitten hat, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Vielleicht frage ich mal direkt nach, aber eigentlich ist es mir nicht sonderlich wichtig.

Es werden mit untauglicher Argumentation die eigenen Interessen (Sendemastengegner) vertreten, und darüber brauchen wir glaube ich nicht weiter zu diskutieren, dass dies eine Sackgasse ist und bleiben wird.

Richtig !

in freier Wildbahn gegen Null gehen und nur das gewohnte Kopfschütteln auslösen. Aus meiner Sicht sind solche Presseerklärungen das pure Gift für die Akzeptanz von Mobilfunkkritikern in der Öffentlichkeit.

Wo Sie Recht haben, haben Sie Recht ;-)

Apropos Akzeptanz der Mobilfunkkritiker, erzähle ich Ihnen mal ne lustige Geschichte, die allerdings alles beinhaltet, was wir in den letzten Tagen hier diskutieren.

Mein 25-jähriges Patenkind gehört zu der Gruppe junger Menschen, die Handy als alleiniges Telefon benutzen und "dank" günstiger Flatrates 1 - 2 Stunden täglich telefoniert. Aufgrund meiner Mahnungen nutzte sie mal eine Zeitlang eine Freisprecheinrichtung, aber momentan eher nicht mehr. Nun steht ein neues Handy an und aufgrund der Fernsehbeiträge der letzten Tage und meiner eindringlichen Mahnungen kopierte sie sich nun seitenweise über SAR-Werte heraus und stellte u.a. fest, dass ihr bisheriges Handy schon knapp unter 0,6 lag.
Gestern erhielt sie nun einen Anruf, wo ihr ein Handy und günstiger Vertrag usw. angeboten wurde. Sie fragte den jungen Mann nach den SAR-Werten der Handys.
Er war peinlichst berührt und meinte, er würde sich da jetzt nicht auskennen, was das den sei warum ihr das denn so wichtig wäre.

Sie darauf: Der SAR Wert würde aufzeigen, ob es ein strahlungsarmes Handy wäre und sie würde sich auf jeden Fall ein solches zulegen.

Er: Ja, dann könne sie doch gleich ohne Handy bleiben. Ob sie nicht den Fernsehbeitrag gesehen habe, dass alles ungefährlich sei.

Sie: Doch, aber da wurden eben auch die nicht erforschten Langzeitrisiken angesprochen und die Raucherbeine hätten sich eben auch nicht exakt nach 10 Jahren in rauen Mengen gezeigt. Und außerdem könne er die Jahre vorher doch auch in der PFeife rauchen, erst die letzten 2 - 3 Jahre würden doch so richtig gelten. Vorher hätte man mal so wenige Minuten telefoniert, aber nachdem sie nun diese billigen Flatrates anbieten würden, können daraus eben auch Stunden werden.

Er - glatt überfordert, aber auch amüsiert darüber, dass ihn ein junges Mädchen so vollquatscht, fragte sie, woher sie das denn alles wisse.

Sie: meine Tante engagiert sich da sehr und ich dürfte vermutlich keinen Fuß mehr über ihre Schwelle setzen, wenn ich ein Handy mit einem hohen SAR Wert kaufen würde.

Er: (irritiert): Ja und sind Sie öfters bei Ihrer Tante, dass es für Sie so von Bedeutung ist

Sie: Ja, sehr oft, sie ist mir näher als meine Mutter

Er: Ähem, mal ne Frage, sieht man schon was bei ihr?

Sie: nö, überhaupt nicht, sie sieht gar nicht öko aus.

Fazit:
Fachliche Beratung zu SAR Wert vermutlich bei den meisten dieser Telefon-Jungs gleich Null

Haupttenor der Handystudie: alles im grünen Bereich, die offenen Fragen gehen im Kleingedruckten unter

Mobilfunkkritiker gehören der Müslifraktion an und optisch gehören sie in die Kategorie "grau, ausgemergelt und unscheinbar" ;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum