Interessante Studie? (Allgemein)

Doris @, Freitag, 13.06.2008, 12:23 (vor 6166 Tagen)

Diese heute im EMF Portal ausgearbeitete Studie scheint interessant zu sein.
Ich stelle diese jetzt einfach mal ein, habe mich aber noch nicht richtig damit auseinandergesetzt, weil ich mir nur ein paar Minuten für's Forum gestohlen habe ;-)

In vitro-Abschätzung der Klastogenität einer Mobilfunk-Befeldung (835 MHz) unter Verwendung des alkalischen Komet-Assays und des Chromosomenaberrations-Tests.

Hauptergebnis der Studie (lt. Autor)
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass das 835 MHz-hochfrequente elektromagnetische Feld im Chromosomenaberrations-Assay keine direkte klastogene Wirkung induziert, weder alleine noch in Kombination mit den klastogenen Modell-Substanzen.
Dagegen erhöhte das Vorhandensein eines applizierten hochfrequenten elektromagnetischen Feldes statistisch signifikant die klastogene Aktivität der Modell-Klastogene im alkalischen Komet-Assay.
Folglich können die Autoren die Möglichkeit eines erhöhten Risikos für einen genetischen Schaden, mit wichtigen Bedeutungen für mögliche Wirkungen auf die Gesundheit, durch eine Exposition bei 835 MHz elektromagnetischen Feldern nicht ausschließen.

Themenverwandt u.a. zu der Schwarz et. als UMTS Studie, die momentan in der Kritik steht


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum