Kritische Betrachtung einer Krankengeschichte (Elektrosensibilität)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 05.04.2007, 00:49 (vor 6234 Tagen) @ Betroffener

Ist es denkbar, dass ökologische Häuser eine Elektrosensibilität auslösen

Wie soll das denn gehen?

Na, denken Sie mal an die in unökologisch gedämmten Häusern gerne verbaute Dachstuhl-Innendämmung mit Steinwolle und aufgeklebter Alufolie als Dampfsperre. Auch Schaummaterialien mit Alubeschichtung gibt es, wurde z. B. bei uns in den 80er Jahren verbaut. Diese großflächigen Alu-Dampfsperren können Funkfelder ganz schön stark dämpfen, wie wir aus eigener Erfahrung wissen. Aber: aus baubiologischer Sicht ist die Dampfsperre unterm Dach nicht der Hit (Stichwort Raumklima), sie wird daher in Ökohäusern meines Wissens nicht eingezogen. Und damit fehlt dort die Dämpfung, denn gepresstes Schilfrohr oder ähnliches kann es mit einer lückenlosen Alu-Dampfsperre im Hinblick auf HF-Dämpfung beim besten Willen nicht aufnehmen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum