FMK: aktuell rund 29'000 Arbeiten? (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 08.08.2025, 13:15 (vor 2 Tagen) @ Gast

Alleine zum Thema „Mobilfunk und Gesundheit“ listet die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen in ihrer international anerkannten Da­tenbank für Studien zu elektromagnetischen Feldern aktuell rund 29'000 Arbeiten auf.

Da es mit der Anzahl der Studien zu biologischen Wirkungen von HF-EMF immer wieder zu Unstimmigkeiten gekommen ist, habe ich routinemäßig beim EMF-Portal nachgeschaut, ob ich die Angabe des FMK reproduzieren kann. Ich konnte es nicht. Mit den im Bild gezeigten Einstellungen komme ich derzeit gerade einmal auf 2241 Artikel. Nimmt man zu "Mobilfunk" noch "Hochfrequenz (≥10 MHz)" hinzu, sind es 5408 Artikel. Die tatsächliche Anzahl der Studien ist kleiner, denn in "Artikel" stecken neben Studien auch Meinungsbeiträge und Kommentare drin.

Mit diesen Suchkriterien wirft das EMF-Portal keine 29'000 Studien aus
[image]

[Admin: Der Link "2241 Artikel" enthielt irrtümlich zusäzlich zu "Mobilfunk" auch "Hochfrequenz (≥10 MHz)" und führte deshalb zu mehr als 5000 Artikeln. Wir haben diesen Fehler am 09.08.2025 behoben.]

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion