Dr. med. Gerd Oberfeld hat jetzt Brotzeit (Allgemein)
Mit dem Salzburger Mobilfunk-Vorsorgemodell erlangte Gerd Oberfeld, Amtsarzt der Landessanitätsdirektion Salzburg im Jahr 2000 fast Weltruhm. Bis 2008 war der Mediziner einer der gefragtesten Elektrosmog-Referenten in den D-A-CH-Ländern. Doch dann passierte Oberfeld ein folgenschweres Missgeschick, das seine öffentlichen Auftritte auf nahe null reduzierte, ihm beruflich jedoch ersichtlich nicht geschadet hat. Bis zu seinem Ruhestand 2020 blieb er Amtsarzt im Land Salzburg. Und 2023 starte Oberfeld mit seiner Brotzeit eine Spätkarriere:
Gesundes Brot spielend leicht selbst backen! Brot - das richtige Brot! ist eine zentrale Grundlage unserer Gesundheit! Im vollen Korn finden sich alle Ballaststoffe, Vitamine und Spurenelemente, die essenziell für eine gesunde Darmflora, unser Mikrobiom, sind. In diesem Buch präsentiert der Autor das Ergebnis seiner jahrelangen Beschäftigung mit dem idealen Brot(rezept). Er zeigt schrittweise, wie jeder auch mit Familie und Arbeit ein gesundes und meisterhaftes Brot selbst backen kann.
Der Text ist der Klappentext des Verlags zu Oberfelds Buch "Mein Perfektes Brot", das gegenwärtig in 1. Auflage vorliegt, 92 großformatige Seiten hat und knapp 22 Euro kostet. Als Referent gegen Mobilfunk war Oberfeld eine Ikone der Mobilfunkgegner, er musste aber auch sehr viel Kritik einstecken. Diese stressige Lebensphase hat er hinter sich gelassen. Mit Tipps zum Brotbacken wird er nicht viel Ruhm ernten, aber auch wenn überhaupt, wenig Prügel bekommen.
--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –