Populismus verbindet: AfD bedient sich bei Diagnose-Funk (Forschung)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 06.08.2025, 23:49 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 47 Min.) @ KI

Grundlage der Anfrage war u. a. der TAB-Bericht von 2023 und der 11. Emissionsminderungsbericht der Bundesregierung.

Nachtigall, ick hör dir trapsen ...

Den TAB-Bericht reitet doch seit einigen Monaten ein populistischer Stuttgarter Verein zuschanden. Da liegt es nahe, die Rechtspopulisten in Berlin haben die Vorlage aus Stuttgart für ihre Zwecke genutzt.

Das Original der BT-Drucksache bestätigt den Verdacht gleich auf der ersten Seite:

[...] Daraus wurde ersichtlich, dass viele wissenschaftliche Studien Entwarnung hinsichtlich gesundheitlicher Beeinträchtigungen durch diese Felder geben, zahlreiche andere hingegen davon überzeugt sind, ernsthafte Gefahren bis hin zu Tumoren identifiziert zu haben (vgl. z. B. ElektrosmogReport 1-2025: www.diagnose-funk.org/aktuelles/artikel-archiv/detail?newsid=2178). [...]

Wenn Rechtspopulisten sich bei EMF-Populisten bedienen, ist das keine Überraschung, sondern nur folgerichtig. Diagnose-Funk versucht schon seit Jahren erfolglos, mit allerlei Faxen die Aufmerksamkeit von Bundespolitikern auf sich zu ziehen. Jetzt haben sie es endlich geschafft! Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass die Stuttgarter damit kokettieren werden, dass sie von der AfD in Berlin wahrgenommen wurden. Das wäre kontraproduktiv für den Verein, denn AfD-Politiker sind für sämtliche anderen Fraktionen sozusagen die Aussätzigen im Bundestag. Franz Adlkofer, 2022 verstorbener Säulenheiliger des Vereins mahnte zu Lebzeiten auf dem inzwischen ebenfalls verstorbenen Plem-Plem-Leitmedium KenFM: "Zeige mir deine Freunde, und ich sage dir, wer du bist." Mutmaßlich bohrt ein Diagnose-Funk-Vorstand aber eher in der Nase, bevor er auf ein Mitglied der AfD-Fraktion im Bundestag zeigt :-).

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion