20 Der Wissenschaftsornamentiker (Allgemein)

Alexander Lerchl @, Dienstag, 03.02.2026, 20:12 (vor 3 Tagen) @ H. Lamarr

Problematisch ist dabei weniger der individuelle Irrtum als seine Wirkung. Wenn ein Vereinsfunktionär, der sich öffentlich als wissenschaftliche Autorität inszeniert, mit unqualifizierten Risikoabschätzungen auftritt, produziert er Ängste, keine Aufklärung. Dass solche Texte offenbar ohne fachliche Kontrolle veröffentlicht werden, wirft ein bezeichnendes Licht auf den Verein Diagnose-Funk. Für eine Organisation, die für sich den Anspruch eines Verbraucherschutzvereins reklamiert, ist diese Entwicklung nicht nur unerquicklich, sondern substantiell beunruhigend.

Beunruhigend für wen? Diagnose-Funk? Die sind doch schon lange immun gegen Kritik oder Selbst-Kritik. "Wir wissen es besser" ist doch deren Credo. Ohne Grundlage, mal eben so dahergesagt. Na ja, Wirkungen haben die "Pressemitteilungen" des Verein ohnehin nicht, also kann man sie in ihrem Sandkasten enfach spielen lassen. Es tut keinem weh.

--
"Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Vince Ebert


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum