Babyphones: Viele Geräte strahlen stark (Medien)
Ich erinnere mich vage an eine Studie (damals war ich noch Vorsitzender des A6 (Nichtionisierende Strahlung) der SSK), die bestätigte, dass Babyphones die Grenzwerte tatsächlich überschritten, u.a. weil die Abstände Babyphone - Baby extrem gering sind. Mit gesundheitlichen Auswirkungen hatte das nichts zu tun.
Kapiere ich nicht: Wenn die Grenzwerte überschritten wurden, hat das doch auf jeden Fall etwas mit gesundheitlichen Auswirkungen aufs Baby zu tun. Es sei denn, Sie meinen den Sonderfall, dass die Referenzwerte überschritten wurden, nicht aber die Basisgrenzwerte.
Wir haben derzeit selber ein Baby in der Familie, das Babyphone ist eines mit Videofunktion (Weitwinkel) und steht üblicherweise in 1 Meter bis 1,5 Meter Abstand zum Baby. Im Urlaub können es auch mal nur 0,5 Meter sein, aber auch diesen Abstand würde ich nicht als "extrem gering" sehen.
Das Babyphone ist seit vier Jahren in Gebrauch. Zuerst wurde es bei einem Mädchen benutzt, jetzt bei einem Buben. Das inzwischen vierjährige Mädchen (Foto) ist kognitiv auf Zack und entwickelt sich bislang völlig normal
.
![[image]](images/uploaded/202512161935156941b47301585.jpg)
Bild: H. Lamarr
--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –
gesamter Thread:
- Babyphones: Viele Geräte strahlen stark -
H. Lamarr,
15.12.2025, 01:19
Alexander Lerchl,
15.12.2025, 19:45
- Babyphones: Viele Geräte strahlen stark - H. Lamarr, 16.12.2025, 20:44
Alexander Lerchl,
15.12.2025, 19:45