Award für "Das digitale Dilemma": perpetuum adulationis (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 22.05.2024, 13:30 (vor 25 Tagen) @ H. Lamarr

Diesmal lassen sie's mit der Selbstbeweihräucherung wirklich krachen.

Auf der Website des Schweizer Vereins "Wir" findet sich folgendes Textfragment:

Scheidsteger und der Architekt und Raumplaner Daniel Laubscher wurden mit einem Award geehrt. Mehr darüber bald auf dieser Seite! https://das ...

Die nur angedeutete www-Adresse dürfte Scheidstegers Website zum Film sein.

Nun, um einen Oscar in der Kategorie "bester Desinformationsfilm" wird es sich wohl nicht handeln, doch wer ist so von Sinnen, für den schlimmen Streifen auch noch eine Auszeichnung zu spendieren? Die Suche nach "Award Scheidsteger" verlief ergebnislos oder spuckte das glatte Gegenteil der Verheißung aus.

Ein hartnäckiges Trüffelschwein wie ich gibt so schnell jedoch nicht auf. Und die Mühe wurde schließlich belohnt.

Der schräge Schweizer TV-Kanal "Hoch2" berichtete am 21. Mai mit einem gut ein Viertelstündchen dauernden Video über die Schweiz-Premiere von Scheidstegers neuem Märchenfilm. Stattgefunden hat sie in Biel, Kanton Bern, vor rd. 200 hungrigen "Stopfgänsen", die wiederum der Verein "Wir" mobilisiert hatte. Präsident dieses Vereins ist Christian Oesch, ein Hansdampf in allen Gassen, der hier im Forum schon mehrfach eine Spur der Verwüstung hinterlassen hat.

Nach dem üblichen Geplaudere, einigen ebenso befremdlichen wie erhellenden Interviews und Einspielungen aus Scheidstegers Asservatenkammer wird dann kurz vor dem Ende des Videos ab Minute 16:38 das Rätsel um den Award endlich gelöst.

Nicht die Academy of Motion Picture Arts and Sciences verlieh Scheidsteger (und Laubscher) einen Preis, sondern – Trommelwirbel – Kunstpause – nochmal Trommelwirbel –, sondern der Verein "Wir", der an Ort und Stelle in Person von Christian Oesch materialisierte und den Preis an die beiden gerührten Empfänger übergab! Ist die affektierte Szene schon schlimm genug anzusehen, setzt Hoch2 mit schmalztriefenden Kommentaren aus dem Off noch eins drauf. Nein, ich war nicht gerührt, ich war geschüttelt über so viel Unverfrorenheit, weiß jetzt aber sicher, dass mit "Hoch2" die Quadrierung von ausgemachtem Bullshit gemeint ist. Man muss aus meiner Sicht wirklich nicht mehr alle Latten am Zaun haben, um bei einer solchen entwürdigend lächerlichen Inszenierung mitzuwirken.

Fazit: Will einen freiwillig keiner feiern, veranstaltet man eine öffentliche Inszenierung, lädt dazu Gesinnungsfreunde und einen für seine Hofberichterstattung verrufenen TV-Kanal ein und feiert sich dann ausgiebig selbst. Untergehen wird das Abendland deswegen nicht, doch man darf sich Sorgen machen, welche Kapriolen uns künftig noch zugemutet werden.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Selbstdarstellung, Seilschaft, Schweiz, Inszenierung, Tourismus, Auszeichnung, Scheidsteger, Award, Stopfgänse, Echokammer, Oesch, SUPER WIR


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum