6 Jahre später: Grüner geht's nicht (Allgemein)

H. Lamarr, München, (vor 4807 Tagen) @ H. Lamarr

Wir sind im sechsten Jahr unserer Baumbeobachtung. Zur Erinnerung: Der (neue) Testbaum steht etwa 16 Meter neben einem UMTS-Sendemast, der vergangenes Jahr mit zusätzlichen Antennen (LTE?) ausgerüstet wurde.

Vor ein paar Tagen zog hinter dem Testbau wieder mal ein Gewitter auf, von vorne schien die Sonne drauf. Das Ergebnis ist im folgenden Foto dokumentiert, die Bäume sind dort grüner als die "Grünen":

Aufnahmedatum 15. Mai 2013 nach einem endlos langen Winter

[image]

Zur Bewertung des Fotos der Hinweis: Der Mast steht dort seit nunmehr elf Jahren!

Jörn Gutbier, Architekt, Baubiologe, Funktionär des Anti-Mobilfunk-Vereins Diagnose Funk und anscheinend auch noch Baumpathologe, hat 2007 folgende Behauptungen über angebliche Baumschäden durch Mobilfunk in die Welt gesetzt (PDF):

Vorrangige Merkmale Hochfrequenz geschädigter Bäume sind:

  • Das meist asymmetrische Schadensbild - auf einer Seite ist der Baum ´kaputt` - auf einer anderen nahezu intakt - Trifft auf Testbaum nicht zu.
  • Die von Jahr zu Jahr auffallend weniger werdenden Blätter bei älteren Bäumen - Trifft auf Testbaum nicht zu.
  • Völlig kahle Spitzen und oft erheblich ausgelichteten Baumkronen - Trifft auf keinen der Bäume dort zu.
  • Farblose, blasse Blätter bereits kurz nach der vollen Entfaltung - Trifft auf keinen der Bäume dort zu.
  • Das Ausdörren der Blätter vom Rand her - ein völlig anderes Blatt-Schadensbild als bei bekannten Erkrankungen - Trifft auf keinen der Bäume dort zu.
  • Wenig oder keine Herbstfärbung der welkenden Blätter - Trifft auf keinen der Bäume dort zu.
  • Der teils vollständige Laubverlust bereits weit vor Ende der Saison - Trifft auf keinen der Bäume dort zu.
  • Und fast immer vorhanden: Das senkrechte Aufplatzen der Rinde am Stamm - bei jungen Bäumen häufig von unten bis oben - Trifft auf keinen der Bäume dort zu.

Wo immer Herr Gutbier seine Beobachtungen auch gemacht haben mag, ich kann keine einzige seiner Behauptungen bestätigen. Die Bäume in obigem Foto werden wie gesagt seit nunmehr elf Jahren befeldet und sind mMn kerngesund. Nur einem Baum dort (nicht im Bild) geht es gar nicht gut, das aber ist eine andere Geschichte, die ich später wahrscheinlich auf der Leitseite erzählen werde.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Dilettantismus, Kompetenz, Baum, Baumkasuistik, Gutbier, Entlarven


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion