5G-Leistungsklassen (power classes) für Endgeräte (Technik)

H. Lamarr @, München, Montag, 31.08.2020, 20:13 (vor 1759 Tagen)

Dass es für 5G-Endgeräte im Frequenzbereich FR2 (24,25 GHz – 52,60 GHz) vier Leistungsklassen gibt ist so ziemlich das einzige, was ich nach kurzem Blättern in dem Dokument User Equipment (UE) radio transmission and reception; Part 2: Range 2 Standalone gerichtsfest behaupten könnte. Was in den GSM-Spezifikationen noch eine simple und klar verständliche Tabelle war, ist bei 5G ein 73 Seiten umfassendes Werk. Hinzu kommen weitere 245 Seiten in Part 1 für den Frequenzbereich FR1 (450 MHz – 6,00 GHz). Mit Verlaub, wer sich nicht beruflich damit auseinandersetzen muss, wird diese gut 300 Seiten wohl kaum studieren. Schon gar nicht selbsternannte Experten der Anti-Mobilfunk-Szene, die unter FR2 wahrscheinlich eher die zweite französische Republik vermuten werden denn den Frequency Range 2, wie dieser in der gegenwärtigen Version von 5G spezifiziert ist :-). Dies zwingt die Selbsternannten zu ihren häufig zu beobachtenden öffentlichen Blindflügen, wenn es um 5G geht.

Um wenigstens einen Anhaltspunkt dafür zu bekommen, welche maximale Sendeleistung 5G-Endgeräte in FR1 haben dürfen, habe ich danach gesucht und bin auf +23 dBm (0,2 W) gekommen, die um maximal +2 dB überschritten werden dürfen. Dieser Wert gilt für sämtliche im FR1 definierten 5G-Betriebsbänder von n1 bis n86 (Zählung mit Lücken), in denen die heute schon genutzten 5G-Bänder enthalten sind. Im FR1 gibt es nur drei Leistungsklassen, Klasse 3 ist die Standardklasse mit maximal +23 dBm Sendeleistung. Dieser Wert ist der Effektivwert, über den Spitzenwerte (peak) habe ich in dem Dokument nichts gefunden.

Mit maximal 0,2 W RMS-Sendeleistung bewegen sich auch 5G-Endgeräte im üblichen Rahmen der bisherigen Mobilfunk-Engeräte zurück bis GSM900. Schon das erste rein digitale Funknetz (2G), begnügte sich mit maximal 0,25 W RMS-Sendeleistung (maximal 2 W peak).

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

5G-Leistungsklassen (power classes) für Endgeräte

Gustav, Montag, 31.08.2020, 22:42 (vor 1759 Tagen) @ H. Lamarr

Mit maximal 0,2 W RMS-Sendeleistung bewegen sich auch 5G-Endgeräte im üblichen Rahmen der bisherigen Mobilfunk-Engeräte zurück bis GSM900. Schon das erste rein digitale Funknetz (2G), begnügte sich mit maximal 0,25 W RMS-Sendeleistung (maximal 2 W peak).

Ich meine mich zu erinnern, dass bei GSM die "Koffer-Geräte", bzw. die fest im Auto eingebauten Geräte eine höhere Leistung hatten.

Ich meine, es waren max. 8 Watt. Zumindest deckt sich das mit diesem Dokument: https://www2.informatik.hu-berlin.de/~goeller/isdn/DieGSMDmKanaele.pdf (Seite 3)

5G-Leistungsklassen (power classes) für Endgeräte

H. Lamarr @, München, Dienstag, 01.09.2020, 00:18 (vor 1759 Tagen) @ Gustav

Ich meine mich zu erinnern, dass bei GSM die "Koffer-Geräte", bzw. die fest im Auto eingebauten Geräte eine höhere Leistung hatten.

"Koffer-Geräte" habe ich vom C-Netz in Erinnerung, nicht aber vom GSM-Netz. Und GSM-Autotelefone hatten tatsächlich höhere Sendeleistung. Meine Angaben oben gelten allein für Handys.

Ich meine, es waren max. 8 Watt. Zumindest deckt sich das mit diesem Dokument: https://www2.informatik.hu-berlin.de/~goeller/isdn/DieGSMDmKanaele.pdf (Seite 3)

Ja, die 8 W gab es und noch diverse mehr. Den folgenden Screenshot habe ich der GSM-Spezifikation 05.05 des Etsi von 1996 entnommen, für Handys galt power class 4 für Autotelefone 2 oder 3, doch für was power class 5 gut war – keine Ahnung. DCS1800 = GSM1800.

[image]

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

RSS-Feed dieser Diskussion