2024: ÖDP belästigt Münchener OB mit Li-Fi-Werbung (Allgemein)
Mit einem Brief, genauer mit einem Antrag an den damaligen Münchener Oberbürgermeister, betätigte sich Ende 2024 die ÖDP-Stadtratsfraktion als williges Sprachrohr für den Stuttgarter Anti-Mobilfunk-Verein Diagnose-Funk. Das Schreiben ist keine sachlich-kompetente Auseinandersetzung von Pro & Kontra der Datenübertragung mit Licht (Li-Fi, auch bekannt unter dem Akronym VLC). Die Autoren haben vielmehr die Werbeversprechen und verquerten Hoffnungen der Li-Fi-Verfechter brühwarm ins Münchener Rathaus getragen. Die Titelzeile des Briefes "Wi-Fi war gestern und Li-Fi ist morgen" macht die Kenntnisdefizite der Antragsteller schonungslos deutlich.
Den Vorzügen von Li-Fi geben die Autoren Raum, die gravierenden Nachteile verschweigen sie ebenso wie sie es versäumt haben, Li-Fi in den Stand der Kommunikationstechnik einzuordnen und den tatsächlichen Markt für diese Nischentechnik zu erörtern. Der Antrag liest sich daher eher wie das von Dritten beauftragte Plädoyer für eine Technik, die von den Antragstellern nicht verstanden wurde. Nein, die Spatzen pfeifen es von den Dächern: Li-Fi ist keine Konkurrenz zu Wi-Fi. Selbst führende Li-Fi-Forscher sprechen von einer komplementären Technik mit spezifischen Anwendungen. Hätten die Autoren das verinnerlicht, sie würden Li-Fi nicht fälschlich in Zusammenhang mit Gesundheitsvorsorge für "Elektrosensible" bringen.
Beispiel: Moderne Messeinrichtungen (elektronische Stromzähler), die gegenwärtig massenhaft in Deutschland die mechanischen Stromzähler ersetzen, haben je nach Modell optische Schnittstellen zur Infrarot-Ausgabe aller möglichen Messdaten im Sekundentakt. Mit magnetisch am Stromzähler angehefteten "Readern" (Beispiel) lässt sich dieser unsichtbare IR-Lichtstrom für wenig Geld abgreifen und per Wi-Fi zur Auswertung an ein Energiemanagement oder an einen PC übertragen. Wi-Fi und Li-Fi arbeiten bei dieser Anwendung friedlich Hand in Hand.
Die Entgegnung von Stadträtin und IT-Referentin Dr. Laura Dornheim auf den ÖDP-Antrag kommt ganz ohne Polemik aus, die ich mir nicht verkneifen wollte. Sie bremst die Antragsteller hart ein. Beispielsweise mit dieser Bemerkung: "Es gibt also keinerlei Evidenz für einen objektivierbaren Vorteil bei einem Wechsel von Wi-Fi zu Li-Fi aus Sicht der Gesundheitsvorsorge."
--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –