Heilpraktiker weiß: Airpods erzeugen leichtes Fieber im Gehirn (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 11.11.2025, 21:01 (vor 10 Stunden, 25 Minuten)

Heilpraktiker Benjamin Börner ist Inhaber des Heilpraktikerzentrums für integrative Medizin in Tübingen. Auf YouTube hat sein Kanal "Börner Lebenswerk" 39'800 Abonnenten und umfasst 190 Videos. Vor zwei Jahren meinte Herr Börner, mal etwas zu Bluetooth-Kopfhörern bringen zu müssen. Keine gute Idee.

Heraus kam das Video EMF - Was Bluetooth & Strahlung mit Deinem Gehirn macht, das einem ein Viertelstündchen Lebenszeit stiehlt. Denn was Börner einem da auftischt, ist nicht der Burner, sondern stellenweise blühender Unsinn, der seit 25.01.2023 bis heute 20'479-Mal aufgerufen wurde. Die folgende Kostprobe belegt meine Wertung eindrucksvoll in schwerer Sprache:

Ab Minute 3:32 [...] Manch einen sehe ich aber auch durch die Straße gehen, mit seinen Airpods, das heißt man hört den ganzen Tag Musik oder telefoniert nur noch über diese Airpods. Warum ist das gefährlich? Ganz einfach: Weil die Intensität und das gepulste Verhalten dieser Strahlung enorm gefährlich ist, was diesen thermischen Effekt angeht. Das heißt: Wir haben rausgefunden, es gibt wissenschaftliche Belege dafür, dass durch diese Strahlung die durch W-Lan, Mobilfunk und vor allem diese Airpods – also diese Bluetooth-Kopfhörer – die Gehirnregionen bis zu einem Grad, also 1 Grad Temperatur-, Körperkerntemperaturerhöhung das Resultat davon ist. Das heißt, wir erzeugen, mit ein paar Minuten des Tragens dieser Kopfhörer und des Telefonierens mit dem Handy am Ohr, erzeugen wir ein leichtes Fieber in unserem Gehirn [...]

"Das gepulste Verhalten dieser Strahlung", auf solche Wortblasen kann nur kommen, wer von technischen elektromagnetischen Feldern nicht viel weiß.

Wo der Mann den Stuss aufgegabelt hat, weiß ich nicht, in der Beschreibung des Videos bei YouTube gibt es aber den vielversprechenden Hinweis ...

Studie zur Bluetooth Strahlung_ https://gabriel-technologie.com/forsc...

Herr Börner erzählt den Betrachtern seines Videos und mutmaßlich auch seinen Patienten ziemlichen Mist über die Wirkung von Bluetooth-Kopfhörern aufs Gehirn. Und weil es so ist, findet sich auf der Themenseite des BfS keinerlei Bestätigung von Börners Behauptungen, sondern die erlösende Widerrede: Es gibt keine wissenschaftlichen Belege für einen schädigenden Effekt.

Es ist eines der Phänomene unserer Tage, dass Leute sich auch noch dafür bedanken, wenn sie desinformiert werden. Zumindest sieht es danach aus, schaut man sich die ersten der derzeit 161 Kommentare zu Börners Bluetooth-Desinformation an.

Einen auffälligen Kommentar gebe ich folgend im Wortlaut wieder. Wegen der Verkettung von zwei Eigenschaften. Zum einen, weil der Verfasser versucht, sich auf die übliche "Ich-hatte-garnix-gewusst"-Tour als NF-EHS in Szene zu setzen, zum anderen, weil er sich durch die Wortwahl "das System" als politisch Randständiger (links, rechts oder quer) zu erkennen gibt. Das sollte man mMn nicht vom Radar lassen, dass staatsfeindliche Spaltpilze die harmlose Szene der Elektrosmog-Paranoiker möglicherweise unterwandert, um maskiert weiter vorwärtszukommen.

Hier nun der besagte Kommentar:

Also ich habe da deutlich Erfahrungen gemacht. Auch wenn es erstmal blöd ist mir hat man vor einem Monat mal den Strom abgesperrt. Aber, ich habe das gemerkt ohne es zu wissen. Ich weiß genau ich bin aufgewacht und dachte irgendetwas ist anders. Ich habe geschlafen wie ein Baby und das war ungewöhnlich. Nach dem Aufstehen habe ich dann auf den Lichtschalter gedrückt und da wusste ich was los ist. Ja mit dem Strom abstellen ist eigene Dummheit. Aber der Effekt den ich gespürt habe war erstaunlich. Auch sonst habe ich deutlich Unterschiede gemerkt. Also mein Strom war geschlagene vier Wochen weg und ich habe nach zwei Tagen angefangen wieder zu zeichnen. Das habe ich seit sieben Jahren nicht gemacht. Nach fast vier Wochen habe ich haufenweise Zeichnungen die mich selber Erstaunen. Und seitdem der Strom wieder da ist, nichts. Jetzt kann man sagen jetzt ist der Fernseher wieder da aber ich besitze gar keinen. Und ich bin auch nicht ständig im Internet. Es macht einfach etwas mit uns. Und woran ich mich auch sehr gut erinnern kann weil das noch nicht so lange her ist war der Moment als der Strom eingeschaltet wurde. Es dauerte keine fünf Minuten und ich habe leichte Kopfschmerzen und so etwas wie einen Druck im Kopf gespürt. Das hat sich dann nach kurzer Zeit aufgelöst. Wahrscheinlich habe ich mich nur daran gewöhnt.
Ich merke immer mehr dass das System uns überhaupt nichts Gutes will. Irgendwie schaffen die es immer etwas Neues zu erfinden was im Nachhinein noch schädlicher ist. Es zieht sich durch alle Lebensbereiche.
Jedenfalls danke für den Beitrag ich hoffe er wird noch von vielen gesehen. Danke und alles Gute euch allen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

RSS-Feed dieser Diskussion