Domain umg-verlag.de wieder am Netz (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 29.10.2025, 21:54 (vor 3 Tagen)

Als der UMG-Verlag 2015 seine Geschäftstätigkeit einstellte und seinen Webauftritt umg-verlag.de vom Netz nahm, ging das bei Para- und Pseudowissenschaftlern beliebte Verbandsblatt "Umwelt Medizin Gesellschaft" nicht mit unter, sondern wurde an den Forum Medizin Verlag weitergereicht. Dann verschwand der UMG-Verlag von der Bildfläche.

Nach etwa zehn Jahren im Nirwana wurde die Domain umg-verlag.de nun von einer Stuttgarterin (Flori Dahmer) zu neuem Leben in Gestalt eines Blogs erweckt. Zur Begründung schreibt sie:

Die Idee zu diesem Blog entstand aus meinem Wunsch heraus, mein Wissen über Umweltgefahren und ihre Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Ich möchte komplexe wissenschaftliche Erkenntnisse verständlich aufbereiten und den Menschen konkrete Handlungsempfehlungen an die Hand geben, wie sie ihre Gesundheit schützen können.

Warum sie zur Verwirklichung dieses Anliegens ausgerechnet die Domain umg-verlag.de angemietet hat, erschließt sich mir nicht. Und weil Frau Dahmer nur fünf Gehminuten vom Stuttgarter Führerhauptquartier der deutschen Anti-Mobilfunk-Szene entfernt Quartier bezogen hat, war ich misstrauisch. Offensichtlich aber ohne Grund. Denn Dahmers bislang einziger Blogeintrag zum Reizthema Elektrosmog bedient überhaupt nicht die hinlänglich bekannten Klischees organisierter Mobilfunkgegner. Eher das Gegenteil ist der Fall. Bei Begriffen wie "niederfrequente Strahlung" stäubt sich mir zwar das Fell, solche kleineren Ausrutscher sind aber kein Grund, die frisch gebackene UMG-Verlegerin zu beißen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
UMG-Verlag

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion