Erst denken, dann handeln - Meine Meinung! (Allgemein)

noop, Samstag, 24.06.2006, 18:40 (vor 6965 Tagen) @ hertzklopfer

Hallo,

anfangs ist es sicherlich sinnvoll nur BIs zuzulassen!

Ich sehe durchaus die Probelmatik die durch einen zu offnen Zugang entstehen könnte, denn es wäre ein leichtes für Mf-Betreiber oder deren Lobbys die ganze Sache zu torpedieren indem sie z.B.:
- fiktive User erfinden (eine Mailadresse ist schnell beschafft), welche keine Beschwerden haben aber direkt neben einen Masten wohnen
- fiktive User erfinden, welche alle typischen Symptome zeigen aber weit ab von einem Masten wohnen
- flasche Sendemasten melden oder Daten von bestehenden ändern

Auf der anderen Seite wäre es der Sache nützlich möglichst viele Daten zu erheben. D.h. je mehr User sich anmelden und mitmachen desto besser. Hierbei könnte man bewußt Fehlinformationen von 'schummelnden' Usern zulassen. Alle Eingaben müssten allerdings von BIs kontrolliert werden bevor sie freigeschaltet und im Internet veröffentlicht oder ausgewertet werden.
Hierbei wäre es evtl. nützlich wenn alle User bei ihrer Registrierung ihr Einverständis abgeben dass sich eine BI bei Ihnen melden darf zwecks Verifizierung der Daten. Dieses könnte als Hemmschwelle dienen.

Sollte sich in einem Test herausstellen, dass eine offenen DB zu schwierig zu händeln ist, kann man jederzeit wieder dicht machen und nur noch mit den BI-Usern weitermachen.

Die Software so auszulegen dass nur Daten von verifizierten Usern angezeigt werden ist kein Problem. Man braucht nur nach dem Userstatus 'verifiziert' zu filtern. Die Daten aller anderen 'nicht verifiziert'-User wären nur durch BIs einsehbar.

Ebenfalls wäre es leicht Umfrage-Ergebnisse in die DB einzupflegen und nur nach diesen zu filtern.

Weiterhin gibt es natürlich auch noch andere Möglichkeiten der Sache zu Schaden und über die man möglichst schon jetzt nachdenken sollte. Dieses wären z.B. Gesetzes- oder Rechts-Verstöße. Hier müssten insbesondere Datenschutzrichtlinien überprüft werden, also welche Daten dürfen veröffentlicht/erhoben werden, welche nicht. Hat der Betreiber von getarnten MF-Stationen ein Recht darauf das diese getarnt bleiben? Oder habe ich ein Recht darauf zu erfahren wo genau die Dinger stehen?

Ebenfalls müsste man natürlich auch mit illegealen Attacken von Hacker rechnen welche irgendwie das System zu korrumpieren versuchen. Hierfür wäre eine gute Backupstrategie sicherlich sinnvoll.

Grüße
noop


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum