Telefone sollen ausgetauscht werden
Gemeinde Oyten will Strahlenbelastung reduzieren 02.09.2005
Oyten. (stj). Die Gemeinde Oyten will in ihren Einrichtungen künftig nur noch Telefone mit so genannter CT1 plus/minus-Technik einsetzen und diese gegen die bisher genutzten DECT-Telefone austauschen. Die im Fachausschuss für Planung und Umwelt vertretenen Lokalpolitiker folgten der Beschlussempfehlung der Verwaltung einstimmig.
Hintergrund: Die Gemeinde hat die von den Fernsprechgeräten ausgehende elektromagnetische Strahlung von Fachleuten messen lassen - die Ergebnisse dokumentieren eine erhebliche Belastung. Eine Bestandaufnahme ergab, dass im Rathaus sowie in den Schulen und Kindergärten elf schnurlose DECT-Telefone benutzt werden.
Im Gegensatz zu diesen digitalen Geräten bauen Telefone mit CT1 plus/minus-Technik kein stark pulsierendes elektromagnetisches Feld auf, das den ganzen Tag über bestehen bleibt.
Sie arbeiten stattdessen mit einem analogen Übertragungsverfahren, das nur während der Gesprächsdauer aufrecht erhalten bleibt, lediglich ungepulste Sendesignale sendet und die Strahlenbelastung somit erheblich reduziert.
Quelle: http://www.rotenburger-rundschau.de/index.php?menu=55&command=showartikel&ID=39046
--
Meine Meinungsäußerung