Reputation im freien Fall (Allgemein)
Hier gibt's dazu was zu lesen.
"Der Wissenschaftler geht davon aus, dass eine Reduzierung der Energieaufnahme relativ problemlos möglich ist. Die Sendeleistung einer Basisstation liege bei 20 Watt, der Wirkungsgrad betrage damit lediglich 1 Prozent. "Das ist doch ein miserabler Wert", so Lutz. Selbst mit der zugehörigen Rechnertechnik, die ebenfalls Energie benötigt, sei dieser nicht erklärbar.
Neben einer höheren Energieeffizienz bei der eingesetzten Technik fordert der Forscher die Reduzierung der Sendeleistung und der Zellendichte. "
Vorneweg: Der Energieverbrauch von Mobilfunkanlagen ist ein Thema und alle Beteiligten unternehmen diverse Anstrengungen, um diesen zu reduzieren. Schließlich müssen die Energiekosten auch bezahlt werden.
Doch Prof. Lutz ist mit seinen Äusserungen deutlich neben der Spur und ich frage mich, ob er für diesen Artikel als Vertreter der TU Chemnitz auftritt oder als engagierter Mobilfunkkritiker. Im ersten Fall schadet er dem Ruf der TU, im zweiten Fall zwar ebenso, doch wären seine laienhaften Aussagen dann zumindest wieder typisch. Mir scheint, als hätte er in Sachen Mobilfunktechnik noch deutlich mehr Erklärungsbedarf als nur zum Energieverbrauch.
Es ist schon seltsam: Geht es Mobilfunkkritikern um die "gesundheitsschädlichen Immissionen" von Mobilfunkstrahlung, dann wird mit Kilowatt's von (EIRP-)Sendeleistungen Furcht verbreitet, möchte man dagegen den Wirkungsgrad anprangern, sind es plötzlich nur noch 20 Watt so wie bei Prof. Lutz.
Beides sind laienhafte Ansichten, mir liegen Messungen von typischen städtischen Anlagen vor, die mit einer gesamten Sendeleistung von etwa 50 Watt an der Antenne weniger als ein Kilowatt verbrauchen - so viel wie zwei, drei Handvoll Internetnutzer vor ihren PC's.
RDW
gesamter Thread:
- Mobilfunkanlagen sind extreme Energiefresser -
Doris,
11.05.2007, 07:47
- Reputation im freien Fall - RDW, 11.05.2007, 17:25
- Foren-Schreiber sind extreme Energiefresser -
Kuddel,
11.05.2007, 21:59
- Die Realität -
RDW,
12.05.2007, 08:01