5G-Satelliten-Konnektivität (Stand: April 2024) (Allgemein)

Gast, Donnerstag, 02.05.2024, 22:38 (vor 18 Tagen)

Satelliten gewinnen in der Welt der zellularen Kommunikation rasch an Bedeutung. Das volle Ausmaß ihres Potenzials zur Ergänzung terrestrischer Netze sowie von Telefondiensten und Breitband ist jedoch noch unklar. Außerdem sind die Kosten für Satellitendienste in der Regel höher, da teure Geräte und Endgeräte angeschafft werden müssen. Obwohl die Einsatzmöglichkeiten von Satelliten derzeit noch begrenzt sind, macht diese sich entwickelnde Branche den ersten Schritt in Richtung langfristiges Wachstum, ähnlich wie bei der Entwicklung terrestrischer Netze.

Dieser Bericht stützt sich auf öffentliche Informationen, die von der GSA gesammelt wurden, und konzentriert sich auf angekündigte Partnerschaften zwischen Mobilfunknetzbetreibern und Satellitenanbietern, Verwendungszwecke, den kommerziellen Status, die geografische Verfügbarkeit und Frequenzbänder, die für die Nutzung nicht-terrestrischer Netze (NTN) vorgesehen sind. In dem Maße, wie die Technologie voranschreitet und mehr Partnerschaften gebildet werden, wird das Potenzial von Satellitennetzen zur Ergänzung und Verbesserung terrestrischer Netze immer deutlicher werden.

Bis Ende März 2024 hatte die GSA 77 öffentlich angekündigte Partnerschaften zwischen Mobilfunknetzbetreibern und Satellitenanbietern in 43 Ländern und Territorien ermittelt. Insgesamt planen 50 Betreiber in 37 Ländern und Gebieten Satellitendienste, wobei neun Betreiber in neun Ländern und Gebieten diese derzeit evaluieren, testen oder erproben. Inzwischen haben zehn Betreiber in zehn Ländern und Gebieten Satellitendienste kommerziell eingeführt, was einem Zuwachs von zwei Betreibern seit der letzten Aktualisierung im August 2023 entspricht.

Quelle: Global Mobile Suppliers Association (GSA)

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum