Neu im IZgMF-Forum: jetzt mit Lesezeichen (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 16.03.2017, 13:15 (vor 2590 Tagen)

Nicht einfach war es bislang, bestimmte Postings im Bauch des IZgMF-Forum wiederholt aufzuspüren. Ab sofort ist dieses Problem für alle registrierten Teilnehmer Vergangenheit. Denn jetzt lässt sich bei jedem aufgerufenen Posting ein Lesezeichen setzen (Bookmark). Eine Liste seiner gespeicherten Lesezeichen bekommt, wer auf der Forumseite in der Linkleiste (oben rechts) auf "Bookmarks" klickt. Die Benennung eines Lesezeichens lässt sich nach Gusto ändern, wichtige lassen sich in der Liste nach oben schieben und überflüssig gewordene lassen sich löschen.

Und noch eine Änderung: Bis auf weiteres ist die Selbstanmeldung neuer Teilnehmer am Forum nicht mehr möglich. Wer teilnehmen möchte, kann sich direkt ans IZgMF wenden oder uns in der Forumseite unten rechts über "Kontakt" seinen Anmeldewunsch mitteilen. Anlass für diese Änderung sind die sich häufenden Scheinanmeldungen durch Bots im Formular der Selbstanmeldung.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Neu im IZgMF-Forum: jetzt mit Lesezeichen

hans, Sonntag, 19.03.2017, 00:39 (vor 2588 Tagen) @ H. Lamarr

Auch neu, ob beabsichtigt oder nicht: Bis anhin sah man, auch ohne dass man angemeldet war, sofort welche Artikel neu sind und welche man schon angeschaut hat. Diese farbliche Differenzierung gibt es nun nur noch wenn man angemeldet ist. Unangemeldet erscheinen alle Artikel in der Seitenleiste im gleichen Farbton.
Finde ich höchst unpraktisch.
Oder muss ich am die Cookies löschen?

--
Hunde die bellen beissen nicht. Wuff.
Ein Gnadenschuss wäre eine schnelle und menschliche Lösung (Zitat Eva Weber, München)

Neu im IZgMF-Forum: Millionenklicks

H. Lamarr @, München, Sonntag, 19.03.2017, 13:17 (vor 2587 Tagen) @ hans

Auch neu, ob beabsichtigt oder nicht: Bis anhin sah man, auch ohne dass man angemeldet war, sofort welche Artikel neu sind und welche man schon angeschaut hat. Diese farbliche Differenzierung gibt es nun nur noch wenn man angemeldet ist.

Dieses Verhalten konnte ich nicht nachvollziehen, bei mir werden neue Beiträge auch dann wie gewohnt hervorgehoben angezeigt, wenn ich nicht eingeloggt bin.

Probier mal: a) Cache deines Browsers löschen; b) Cookie löschen

Mir ist aber noch etwas anderes am "neuen" Forum aufgefallen: Die angezeigten "Views" sind viel höher als zuvor. Der "Changelog" der Software erklärt dies nicht. Also habe ich selber geforscht, wie es dazu kommt.

Früher war es so, dass das Startposting die "Views" eines Strangs anzeigte. Dieselbe Zahl stand auch in der Tabellenansicht in der Spalte "Views". Wurde ein tiefer liegendes Posting aufgerufen, hat dies den Views-Zähler dort inkrementiert, sowie im Startposting und in der Tabellenansicht.

Jetzt isses so, dass das Startposting eines Strangs wie ein tiefer liegendes Posting behandelt wird, es zeigt nicht mehr die Summe aller Views im Stang, diese Summe ist jetzt nur noch in der Tabellenansicht in der Spalte Views zu sehen. Zu den hohen Werten im Millionenbereich kommt es, weil jetzt die Views jedes Postings in einem Stang inkl. Startposting zu einem Summenwert aufaddiert werden. Dadurch kommt es bei allen älteren Postings, die vor der neuen Zählweise entstanden, zu Mehrfachzählungen. Ganz sicher bin ich mir bei dieser Deutung allerdings nicht, denn bei der Prüfung jüngerer überschaubarer Stränge ergab das Aufaddieren der einzelnen Views zwar in etwa den Wert, der in der Tabellenansicht angezeigt wird, aber eben nur in etwa und nicht genau. Damit ist die Views-Zählerei nach wie vor ein wenig rätselhaft.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Neu im IZgMF-Forum: Millionenklicks

hans, Sonntag, 19.03.2017, 14:35 (vor 2587 Tagen) @ H. Lamarr

Auch neu, ob beabsichtigt oder nicht: Bis anhin sah man, auch ohne dass man angemeldet war, sofort welche Artikel neu sind und welche man schon angeschaut hat. Diese farbliche Differenzierung gibt es nun nur noch wenn man angemeldet ist.

Dieses Verhalten konnte ich nicht nachvollziehen, bei mir werden neue Beiträge auch dann wie gewohnt hervorgehoben angezeigt, wenn ich nicht eingeloggt bin.

Cache und Cookies sind gelöscht. Beim angebissenen Apfel sind auf dem MacBook Air, dem MacPro und dem iPad die gelesenen Artikel nicht ersichtlich. Ich bleibe somit bei meiner Aussage :wink:

Für den MacPro gilt dies für die Brauser Safari, Firefox und Opera. auf den andern Geräten nutze ich nur den Safari.

--
Hunde die bellen beissen nicht. Wuff.
Ein Gnadenschuss wäre eine schnelle und menschliche Lösung (Zitat Eva Weber, München)

Neu im IZgMF-Forum: Buggy Software

H. Lamarr @, München, Sonntag, 19.03.2017, 20:53 (vor 2587 Tagen) @ hans

Cache und Cookies sind gelöscht. Beim angebissenen Apfel sind auf dem MacBook Air, dem MacPro und dem iPad die gelesenen Artikel nicht ersichtlich. Ich bleibe somit bei meiner Aussage :wink:

Tja, "hans", was machen wir denn jetzt?

Ein Test mit "Edge" hat das Verhalten bestätigt, das du beschreibst, zusätzlich kommt es dort zu der Macke, dass ich mich nach einem einloggen nicht wieder ausloggen kann.

Da ich dieses Verhalten nicht durch Einstellungen steuern kann, handelt es sich wohl um Bugs in der Software, die in kommenden Versionen hoffentlich beseitigt sind. Ich bitte dich also um ein rares Gut, um Geduld.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Neu im IZgMF-Forum: Buggy Software

hans, Sonntag, 19.03.2017, 22:38 (vor 2587 Tagen) @ H. Lamarr

... zusätzlich kommt es dort zu der Macke, dass ich mich nach einem einloggen nicht wieder ausloggen kann.

Das hingegen funktioniert mit dem Apfel und Safari

Ich bitte dich also um ein rares Gut, um Geduld.

Die hab ich. Und ich schenk Dir alle Zeit der Welt um daheim bei Kaffee und Kuchen gemütlich auf das nächste Update zu warten welches dises "Problem" vielleicht beheben wird :waving:

--
Hunde die bellen beissen nicht. Wuff.
Ein Gnadenschuss wäre eine schnelle und menschliche Lösung (Zitat Eva Weber, München)

Neu im IZgMF-Forum: farbliche Differenzierung neuer Einträge

H. Lamarr @, München, Montag, 17.07.2017, 14:12 (vor 2467 Tagen) @ hans

Auch neu, ob beabsichtigt oder nicht: Bis anhin sah man, auch ohne dass man angemeldet war, sofort welche Artikel neu sind und welche man schon angeschaut hat. Diese farbliche Differenzierung gibt es nun nur noch wenn man angemeldet ist. Unangemeldet erscheinen alle Artikel in der Seitenleiste im gleichen Farbton.

Nach dem Update von heute müsste das Forum auch bei dir wieder das gewohnte Verhalten zeigen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Neu im IZgMF-Forum: Selbstanmeldung

H. Lamarr @, München, Sonntag, 19.03.2017, 14:03 (vor 2587 Tagen) @ H. Lamarr

Und noch eine Änderung: Bis auf weiteres ist die Selbstanmeldung neuer Teilnehmer am Forum nicht mehr möglich. Wer teilnehmen möchte, kann sich direkt ans IZgMF wenden oder uns in der Forumseite unten rechts über "Kontakt" seinen Anmeldewunsch mitteilen. Anlass für diese Änderung sind die sich häufenden Scheinanmeldungen durch Bots im Formular der Selbstanmeldung.

Ab sofort ist die Selbstanmeldung wieder möglich (jedoch Freischaltung durch Admin), durch technische Maßnahmen sollte das Spamaufkommen jetzt kleiner sein. In diesem Zusammenhang haben die Forumregeln einen neuen Platz bekommen, sie sind nicht länger oben bei den ersten Postings angepinnt, sondern lassen sich in der (blauen) Linkleiste oben rechts als separate Seite Forumregeln aufrufen. Neu ist: Wer sich am Forum anmelden will, kommt am Akzeptieren der Regeln nicht mehr vorbei.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum