Jugend forscht - Diabetes-App (Allgemein)

Gast, Montag, 30.05.2016, 08:24 (vor 2860 Tagen)

Mit ihrer Diabetes-App gewinnen die Schwestern Sara-Luisa und Anja-Sophia Reh aus Stadtbergen das Bundesfinale von "Jugend forscht".

Von Stefanie Sayle

Vor etwa einem Jahr traten die Beschwerden plötzlich auf. „Ich bekam Konzentrationsprobleme und war krankheitsanfällig“, erinnert sich Anja-Sophia Reh aus Stadtbergen (Kreis Augsburg). Bis dahin hatte die Gymnasiastin ihren Diabetes gut im Griff. Mit drei Jahren war die Zuckerkrankheit bei ihr diagnostiziert worden. Sie war es gewohnt, ihren Blutzuckerspiegel alle zwei Stunden zu messen. Für die Versorgung mit dem Botenstoff Insulin, den ihre Bauchspeicheldrüse nicht eigenständig herstellt, sorgt eine Insulinpumpe, die die 14-Jährige am Körper trägt.

400.000 Menschen in Deutschland leiden an Diabetes Typ 1, der vor allem im Kinder- und Jugendalter entdeckt wird: eine Autoimmunerkrankung, die dafür verantwortlich ist, dass lebenswichtiger Zucker nicht mehr aus dem Blut in die Zellen gelangt. Weitaus weiter verbreitet ist Diabetes Typ 2. Sieben Millionen Menschen in Deutschland sind davon betroffen. Die Krankheit tritt vor allem im Erwachsenenalter auf. Die Folgen sind bei beiden Arten die gleichen: verstärkter Harndrang, übermäßiger Durst, im Extremfall eine Schädigung der Netzhaut, Beeinträchtigungen der Nieren und des Nervensystems sowie organische Probleme. Weiter, zur Augsburger-Allgemeine

Tags:
Diabetes, Jugend forscht, Autoimmunerkrankung

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum