Seminar EMFIntensiv am 19. und 20. Februar 2015 (Allgemein)

Gast, Mittwoch, 19.11.2014, 22:08 (vor 3437 Tagen)

VDB Schulungsseminar, 470 Euro zuzügl. MwSt

Das Seminar wendet sich zum einen an „Newcomer“ auf dem Gebiet der EMF, die einmal fundiert in dieses Thema „hineinschnuppern“ wollen. Sei es, um dann auf diesem Gebiet aktiv tätig zu werden oder auch „nur“, um den baubiologischen Horizont zu erweitern. Aber auch für erfahrene Praktiker – vor allem, wenn ihre Ausbildung schon etwas länger zurück liegt – bietet das Seminar ein wertvolles „Update“.

Seminarinformationen (PDF, 4 Seiten)

Seminar EMFIntensiv: noch Plätze frei

Gast, Dienstag, 03.02.2015, 09:51 (vor 3362 Tagen) @ Gast

Sehr geehrte Damen und Herren,

für unser Schulungsseminar EMFIntensiv vom 19.-20. Februar 2015 in Mönchengladbach sind noch Plätze frei.

Für wen ist es gedacht?

Das Seminar wendet sich zum einen an „Newcomer“ auf dem Gebiet der EMF, die einmal fundiert in dieses Thema „hineinschnuppern“ wollen. Sei es, um dann auf diesem Gebiet aktiv tätig zu werden oder auch „nur“, um den baubiologischen Horizont zu erweitern.

Aber auch für erfahrene Praktiker – vor allem, wenn ihre Ausbildung schon etwas länger zurück liegt – bietet das Seminar ein wertvolles „Update“.

Um was geht es?

Die einen nennen es salopp „Elektrosmog“, die anderen wissenschaftlich korrekt „EMF“: Gemeint sind in beiden Fällen die physikalischen Felder, die im Zusammenhang mit der vielfältigen Nutzung elektrischer Energie entstehen, die wir überwiegend mit unseren „fünf Sinnen“ nicht wahrnehmen können und die deshalb – auch für viele Baubiologen und baubiologische Messtechniker – schwer „fassbar“ sind.

Das Seminar liefert zunächst den Hintergrund zum prinzipiellen Verständnis der elektrischen, magnetischen und elektromagnetischen Felder – abgekürzt EMF –, ihrer Eigenschaften und Zusammenhänge hinsichtlich Entstehungsursachen und Ausbreitung sowie zu feldspezifischen Effekten wie z. B. Influenz und Induktion.

Diese Grundlagen werden dann vertieft und um vielfältige praktische Demonstrationen sowie – oft verblüffende – Praxisbeispiele ergänzt. Die Teilnehmer schlagen die Brücke von den grundlegenden physikalischen Prinzipien zu deren Anwendung in der Praxis. Dies betrifft sowohl die Durchführung von EMF-Messungen als auch die Planung und Durchführung von Maßnahmen zur EMF-Reduzierung. Sie lernen die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen der EMF-Messtechnik kennen und erfahren, auf welche Aspekte ein besonderes Augenmerk gelegt werden muss, um qualifizierte Messungen durchzuführen und Messfehler zu vermeiden.

Eine weitere Einführung in das Thema, Informationen zu den Kosten, dem Seminarort und der Unterbringung finden Sie in beigefügtem Flyer.

Bei inhaltlichen Fragen zu der Schulung wenden Sie sich bitte an Herrn Dr.-Ing. Martin H. Virnich, 02161 - 89 65 74

Organisatorische Fragen beantworten wir Ihnen gerne in der VDB-Geschäftsstelle unter der Rufnummer 04183 - 77 35 301 oder per Mail office@baubiologie.net

Anmelden können Sie sich wie immer per Fax, Mail oder bequem auf http://www.baubiologie.net/termine/online-anmeldung.html


Mit besten Grüßen

Berufsverband Deutscher
Baubiologen VDB e.V.

Tags:
, Kommerz, Schulung

Seminar EMFIntensiv: noch Plätze frei

Kuddel, Dienstag, 03.02.2015, 21:25 (vor 3361 Tagen) @ Gast

Die einen nennen es salopp „Elektrosmog“, die anderen wissenschaftlich korrekt „EMF“:

Mit besten Grüßen

Berufsverband Deutscher
Baubiologen VDB e.V.

Die Verwendung der dritten Person "die einen" ist m.M.n. verlogen. Denn die Erfinder und "Promoter" des "saloppen" Kunstbegriffs "Elektrosmog" sind die Baubiologen selbst.
Man braucht den Begriff nur in eine Suchmaschine einzugeben und wird bei 9 von 10 Treffern bei einem Baubiologen landen, der sich manchmal freilich hinter einer Maske versteckt, indem er z.B. an scheinbar unabhängigen Presseartikeln mitwirkt, um den Begriff "Elektrosmog" salonfähig zu machen, bzw "Umgangssprachlich" werden zu lassen.

Man könnte auch sagen:

Elektrosmog = Werbesmog der Baubiologenbranche (ehemals Rutengänger-Branche).

K

Seminar EMFIntensiv: noch Plätze frei

charles ⌂ @, Mittwoch, 04.02.2015, 10:25 (vor 3361 Tagen) @ Kuddel

Nein,

der begriff EMF ist irreführend, weil damit nur die Hochfrequenz gemeint wird.
Die Niederfrequenzen von 5kHz bis 10-30MHz sind m.M.n. biologisch viel aktiver.
Deswegen rede ich immer von Elektromog, weil nicht nur darin die niederfrequente Wechselfelder, sondern auch die elektrische und magnetische Gleichfelder bezogen werden., neben natürlich auch die Hochfrequenz.

--
Charles Claessens
www.milieuziektes.nl

EMF und andere Nebelkerzen

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 04.02.2015, 13:11 (vor 3361 Tagen) @ charles

der begriff EMF ist irreführend, weil damit nur die Hochfrequenz gemeint wird.

Stimmt!

Die Charakterisierung des Virnich-Seminars ist irreführend:

Das Seminar liefert zunächst den Hintergrund zum prinzipiellen Verständnis der elektrischen, magnetischen und elektromagnetischen Felder – abgekürzt EMF – [...]

Aber: Stimmt nur im technischen Kontext, wenn Sie sich z.B. mit einem Elektrotechniker unterhalten, der in aller Regel über die Bedeutung des Akronyms EMF gut Bescheid weiß.

Verlassen Sie aber diese Ebene der E-Technik, wird es schwierig. Viele Biologen z.B. benutzen EMF gerne als Synonym für alles: elektrische, magnetische und elektromagnetische Felder. Dass Wirkung und Wirkmechanismus jedes dieser drei Felder anders ist, geht mangels technischem Verständnis dann zuweilen unter. Das Ergebnis kennt jeder von uns: Erst genaues Sichten der Expositionsangaben in einer Studie gibt Auskunft, was wirklich gemeint ist.

Diese Begriffsverwirrung ist ärgerlich, zumal Laien leicht eine Studie zu NF irrtümlich auf HF beziehen und sich grundlos ängstigen. Manche Akteure in der Szene nutzen die Begriffsverwirrung mMn auch gezielt dazu aus, unnötige Ängste zu schüren. Gut erkennbar ist dies an dem schön diffusen Begriff "Mobilfunkstrahlung", der von nicht wenigen Sand-in-die-Augen-Streuern dazu benutzt wird, Ängste gegenüber schwacher "Sendemastenstrahlung" auch dann zu schüren, wenn eindeutig "Handy-Strahlung" gemeint ist.

Für mich ist die Art und Weise, wie diese Begriffe von erfahrenen Mobilfunkgegnern gebraucht werden das Lackmuspapier, der Schnelltest dafür, wie ehrlich es der Betreffende meint. Franz Adlkofer schnitt z.B. nicht gut ab.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum