HF-Dämpfung (Allgemein)

KlaKla, Dienstag, 18.07.2006, 11:57 (vor 6485 Tagen) @ Helmut Breunig

Meinen Sie, es sei gerechtfertigt, daraus zu schliessen, dass das Risiko unter einer Antenne Strahlenbelastung zu haben, in jedem Falle ausgeschlossen ist?

Nein, es kann so oder so sein. Das ist abhängig von vielen unterschiedlichen Faktoren. Genaue Ergebnisse kann nur eine Messung ergeben, aber nur für die eine Antenne. Und im übrigen schläft keiner direkt unter der Antenne. Das Dach ist in aller Regel auch noch dazwischen und hat dämpfende Wirkung. Je nach Bauausführung dämpft das Dach mal mehr und mal weniger.

Vorsorge: Wer sich eine Antenne aufs Dach setzen lässt, kann bei der Bauausführung darauf bestehen, dass eine HF-Dämpfung eingebaut wird, damit die Mieter unterm Dach vor Einstrahlung der Nebenkeulen geschützt wird.

Wer könnte dieses Risiko vor Installierung einer Antenne sicher ausschliessen?

Der Vermieter des Dachstandortes müsste darin erst mal ein Risiko erkennen.
Dann könnte er verlangen, dass eine HF-Dämpfung eingebaut wird.
Je aufgeklärter der Bürger, desto besser kann er Vorsorge betreiben.

Welcher Betreiber wäre bereit nach der Installation eine Korrektur vorzunehmen, wenn die Werte unterhalb der gesetzlichen Grenzwerte liegen?

Keiner, denn sie sind dazu nicht verpflichtet.

Aber jeder Vertragspartner kann den zu unterzeichnenden Vertrag mitgestalten.

--
Meine Meinungsäußerung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum