Neu im IZgMF-Forum: Millionenklicks (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 19.03.2017, 13:17 (vor 2567 Tagen) @ hans

Auch neu, ob beabsichtigt oder nicht: Bis anhin sah man, auch ohne dass man angemeldet war, sofort welche Artikel neu sind und welche man schon angeschaut hat. Diese farbliche Differenzierung gibt es nun nur noch wenn man angemeldet ist.

Dieses Verhalten konnte ich nicht nachvollziehen, bei mir werden neue Beiträge auch dann wie gewohnt hervorgehoben angezeigt, wenn ich nicht eingeloggt bin.

Probier mal: a) Cache deines Browsers löschen; b) Cookie löschen

Mir ist aber noch etwas anderes am "neuen" Forum aufgefallen: Die angezeigten "Views" sind viel höher als zuvor. Der "Changelog" der Software erklärt dies nicht. Also habe ich selber geforscht, wie es dazu kommt.

Früher war es so, dass das Startposting die "Views" eines Strangs anzeigte. Dieselbe Zahl stand auch in der Tabellenansicht in der Spalte "Views". Wurde ein tiefer liegendes Posting aufgerufen, hat dies den Views-Zähler dort inkrementiert, sowie im Startposting und in der Tabellenansicht.

Jetzt isses so, dass das Startposting eines Strangs wie ein tiefer liegendes Posting behandelt wird, es zeigt nicht mehr die Summe aller Views im Stang, diese Summe ist jetzt nur noch in der Tabellenansicht in der Spalte Views zu sehen. Zu den hohen Werten im Millionenbereich kommt es, weil jetzt die Views jedes Postings in einem Stang inkl. Startposting zu einem Summenwert aufaddiert werden. Dadurch kommt es bei allen älteren Postings, die vor der neuen Zählweise entstanden, zu Mehrfachzählungen. Ganz sicher bin ich mir bei dieser Deutung allerdings nicht, denn bei der Prüfung jüngerer überschaubarer Stränge ergab das Aufaddieren der einzelnen Views zwar in etwa den Wert, der in der Tabellenansicht angezeigt wird, aber eben nur in etwa und nicht genau. Damit ist die Views-Zählerei nach wie vor ein wenig rätselhaft.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum