Diagnose-Funk fordert EKBO auf, W-Lan-Pläne fallen zu lassen (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 26.05.2016, 11:14 (vor 2882 Tagen) @ Gast

Das WLAN kann innerhalb und außerhalb der Kirchengebäude von Besuchern und Passanten kostenlos genutzt werden – eine Registrierung oder Anmeldung ist nicht notwendig. Bis zum Kirchentag 2017 werden weitere Kirchen, Pfarrhäuser und kirchliche Einrichtungen das freie WLAN »godspot« erhalten. Ziel ist es allen 3000 Kirchen und kirchlichen Gebäuden in der EKBO godspot zur Verfügung zu stellen. Für die nötige Sicherheit sorgt ein Vertrag mit einem separaten Dienstleister, der eine eindeutige Regelung der Störerhaftung garantiert.

In einem Offenen Brief an den Bischof Dr. Markus Dröge (Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg) fordert der Anti-Mobilfunk-Verein Diagnose-Funk, die Pläne, über 3.000 Kirchen mit WLAN HotSpots auszustatten, fallen zu lassen. mehr ...

Kommentar: Es wäre naiv zu glauben, der substanzlose "offene Brief" von Herrn Gutbier würde die evangelische Kirche auch nur einen Millimeter von der guten Idee abbringen, mit W-Lan den Menschen einen neuen Zugangsweg zu Gott anzubieten. Das erwartet wahrscheinlich nicht einmal Herr Gutbier. Es geht in Wahrheit um etwas anders: Der bedeutungslose Verein Diagnose-Funk scharrt schon seit vielen Jahren, um endlich mehr öffentliche Aufmerksamkeit zu bekommen. Bislang mit sehr bescheidenem Erfolg. Der Verein nutzt daher, ähnlich wie Dschungelcamp-Promis, jede Gelegenheit, sich ins Gespräch zu bringen. Diagnose-Funk hat es besonders schwer ernst genommen zu werden, zu wirr sind die vorgeblichen Anliegen des Vereins, zu anrüchig seine Desinformation und zu kommerziell seine Aufgaben als Sprachrohr von Geschäftsleuten, die mit der Angst vor Elektrosmog Umsätze tätigen.

Und wieder einmal ist es Bevormundung, mit der die Wichtigmacher von Diagnose-Funk unangenehm auffallen: Wer GodSpot nutzen möchte soll es tun, wer nicht, soll es einfach bleiben lassen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Baubiologie, Druck, Verbraucherorganisation, Trittbrettfahrer, Sprachrohr, Kirchentag


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum