Wie fälsche ich eine Studie zu Hochspannung? (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 01.02.2016, 10:12 (vor 3001 Tagen)

Im Technik-Forum schreibt Frank:

Eine 20-kV-Leitung ist absolut harmlos, solange man nicht an die Leitung greift oder wie gesagt der Mast umfällt. Manchmal kann man den Eindruck gewinnen, hier wird den Leuten aus diversen Gründen Angst gemacht. Das geht sogar so weit, daß man Statistiken fälscht oder besser gesagt mutwillig falsch durchführt: Man nehme ein paar Häuser unter einer Hochspannungsleitung in einem bekannt ungesunden Gebiet (ich weiß nicht mehr, war's erhöhte Radon-Konzentration?) und vergleiche das Krankheitsaufkommen mit einem bekannt gesunden Gebiet fernab von Hochspannungsleitungen. In der besagten Studie kam man dann zum Ergebnis, daß Hochspannungsleitungen Krebs erregen!

[image]Wer für so eine Fälschung noch einen Krebscluster benötigt ist mit der Radon-Karte Deutschlands gut beraten. Noch besser: Man nehme für eine ergebnisorientierte Fall-Kontroll-Studie Probanden aus Australien, für die Kontrollgruppe dagegen Zentralafrikaner. Warum? Das macht die Weltkarte des Krebsgeschehens deutlich.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum