Rien ne va plus: Blockade für schweizer Mobilfunknetze (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 11.03.2015, 22:19 (vor 3306 Tagen)

In der Schweiz droht der Ausbau der Mobilfunknetze ins Stocken zu kommen. Um den Engpass zu überwinden gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Lockerung der strengen Anlagegrenzwerte oder Netzverdichtung mit zusätzlichen Sendemasten. Beide Maßnahmen sind geeignet, Kapazitätsengpässe beim schnellen Datentransfer zu beseitigen.

Die Eidgenossen stehen also vor einer Entweder-oder-Entscheidung.

Geht es nach Hans-U. Jakob, können sich die Schweizer auf Weder-noch einstellen. Der Präsident des kleinen Anti-Mobilfunk-Vereins Gigaherz ist selbstredend gegen eine Aufweichung der Anlagegrenzwerte, zugleich will er aber auch die alternative Netzverdichtung blockieren:

Um das Mobilfunknetz zu verdichten benötigen sie jedoch noch viel mehr Antennenstandorte. Und momentan finden die Betreiber kaum noch Hausbesitzer die ihr Dach oder ihr Grundstück zur Verfügung stellen. Dafür werden wir uns weiterhin einsetzen.
Hans-U. Jakob (Gigaherz.ch)

Fragt sich nur, ob die Netzbetreiber in der Schweiz sich vor dieser Drohung fürchten.

Hintergrund
Optionen zur Kapazitätserhöhung in Mobilfunknetzen

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum