Angebliche Grenzwertüberschreitung in Deutschland (Elektrosensibilität)

Kuddel, Sonntag, 14.09.2014, 19:07 (vor 3505 Tagen) @ H. Lamarr
bearbeitet von Kuddel, Sonntag, 14.09.2014, 19:30

Diesen WIK Brief (PDF Autor Herr Wuschek) kennen Sie wahrscheinlich.

Die Feldstärkeverteilung in Räumen schwankt erheblich.
Die Schwenkmethode beurteilt dabei lokal vorhandene (räumliche) Spitzen (im Sinne der "worst case"-Betrachtung), wodurch es zu einer erheblichen Überbwertung der durchschnittlichen Immission kommt.

Die "Max-Hold" Funktion erfasst auch automatisch die Burst-Leistung bei "gepulsten" TDMA Systemen, wie beispielsweise GSM. Dies ergibt automatisch die Immission bei einer hypothetischen Vollauslastung des "Kanals" und führt zu einer weiteren Überbewertung der aktuellen Immission, da die Sendepausen zwischen den "Burst's" nicht bewertet werden.

Bei vorhandenen DECT Stationen wäre es für einen Baubiologen also ein Leichtes, die Messantenne "aus Versehen" kurz an die Antenne der Station zu halten (Abstand "0") , um die inherente Überbewertung durch das Messverfahren auszunutzen und eine skandalöse Überschreitung bestehender Grenzwerte zu behaupten.

Auszüge aus dem WIK "EMF Spektrum":
[image]

Die Anforderungen bezüglich örtlichen Maximalwerterfassung lassen sich sehr effizient mit der so genannten Schwenkmethode erfüllen:
Hierbei wird das Messvolumen mit einer handgeführten Messantenne abgetastet, wobei gleichzeitig die Vorzugsrichtung und die Polarisationsrichtung der Messantenne variiert werden.
Während des Suchvorgangs wird das Spektrum mit der „Maxhold“-Funktion des Messgeräts kontinuierlich erfasst.
...
Mit der Schwenkmethode lässt sich jedoch keine Analyse der räumlichen Verteilung oder eine räumliche Mittelung der Immissionen zum beispiel in einem Zimmer erreichen, wie es beispielsweise für Immissionserfassungen bei epidemiologischen Studien interessant sein kann.
...
Die Grenzwerte von ICNIRP, EU Ratsempfehlung und 26. BImSchV sind angegeben als Effektivwerte (RMS-Werte) der elektrischen und magnetischen Feldstärke.

K


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum