Indien: Bewegung bei Grenzwerten für Handys und Masten (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 20.04.2012, 10:44 (vor 4351 Tagen)

Einem Bericht der The Economic Times zufolge, plant Indiens Regierung noch dieses Jahr die offizielle Einführung des US-amerikanischen Grenzwerts für Handys (1,6 W/kg). Bislang galt in Indien inoffiziell die europäische Empfehlung (2 W/kg). Der SAR-Wert muss Käufern eines Handys in Indien künftig bekannt gegeben werden, entweder mit gedruckten Angaben oder am Display der Geräte. Hierzulande ist dies seit langem mit öffentlich einsehbaren SAR-Wertlisten und mit SAR-Werteangaben auf den Websites der Handyanbieter geregelt.

Der Grenzwert für Funkfelder von Mobilfunk-Sendemasten soll dem Entwurf der neuen Richtlinie zufolge ebenfalls gesenkt werden, auf 1/10 des bisher zulässigen Wertes. Unglücklicherweise nennt die Quelle jedoch keine Absolutwerte. Deshalb ist unklar, welche Grenzwerte nun genau im Gespräch sind, denn bislang hatte Indien für Sendemasten keine Grenzwerte öffentlich gemacht, etwa in der Länderliste der WHO. Es ist daher möglich, dass die neuen Grenzwerte sich an der ICNIRP-Empfehlung orientieren. Diese Weltkarte der Mobilfunk-Grenzwerte bringt nicht unbedingt Klarheit, denn dort wird Indien zwar als ICNIRP-Land geführt, es ist jedoch unklar, ob dies der "alte" oder der "neue" Stand ist. Und ob ich auf meine Anfrage beim Technischen Dienst der indischen Regierung jemals Antwort bekomme, das steht in den Sternen.

Einer Sekundärquelle zufolge soll der Entwurf der neuen Richtline auch vorsehen, Jugendlichen unter 16 Jahren vom Gebrauch von Handys abzuraten. Ein Verbot ist jedoch nicht im Gespräch.

Ein Gigaherz-Forenteilnehmer hat gestern diese Entwicklung in Indien thematisiert. Erste Meldungen in der Anti-Mobilfunkszene gab es bereits im Dezember 2011 als werbeverseuchtes Video von http://www.emfnews.org/

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum