Tabak und EMF (Allgemein)

Sektor3, Samstag, 27.02.2010, 19:50 (vor 5164 Tagen) @ Sektor3

Hab ein wenig weiter gebohrt und nach Michaelis, Wichmann und Eikmann gesucht. Bei der Liste von 1988 scheint es sich um Forscher zu handeln, die für die Tabakindustrie interessant sein könnten. Die weitere Entwicklung der Gelisteten läuft aber weit auseinander.

Nach den Tabakdocs hab ich einige EMF bzw. Magnetstudien der Forscher angesehen. Das Ergebnis:

Michaelis:

Michaelis war Teil eines Forscherteams um Guy S. Salvesen, das 1990 bei der Tabakindustrie um Geld nachfragte. Dazu wurde ein Lebenslauf von Michaelis beigefügt.

Michaelis fand öfters magnetische und ELF-EMF Gefahren (auch mit Ahlbom, als dessen Tabakzeit noch nicht lange zurücklag):

Wichmann:

Wichmann veröffentlichte 1997, dass Passivrauchen am Arbeitsplatz erhebliche Risiken mit sich bringt. Er war damit praktisch ein direkter Gegner Prof. A.s und des VdC, die, angesichts des drohenden Nichtraucherschutzgesetzes, die Studie zum Abschuss (zitieren und kritisieren) freigaben.

Von Wichmann habe ich keine entsprechende Studie gefunden.

Eikmann:

Von Eikmann werden in den Tabakdokumenten einige Studien und Präsentationen zitiert, ohne dass ich eine "gewisse Nähe" von Eikmann zur Tabakindustrie feststellen konnte. 1991 sagte er in einer Benzolstudie, dass Rauchen eine erhebliche Benzolbelastung bringen würde, also genau das Gegenteil von Prof. A., der Benzolbelastungen überall anders suchte.

Von Eikmann fand ich eine Studie mit Entwarnung:

Zwischenstand (mit anderen "Bekannten", teilweise Magnetfeld statt EMF):

Wichmann: Tabakverdacht nein; EMF-Gefahr ???
Eikmann: Tabakverdacht nein; EMF-Gefahr nein
Prof. A.: Tabakvergangenheit ja; EMF-Gefahr ja
Rüdiger: Tabakvergangenheit ja; EMF-Gefahr ja
Heller: Tabakvergangenheit ja; EMF-Gefahr ja
Matanoski: Tabakvergangenheit ja; EMF-Gefahr ja
Carlo: Tabakvergangenheit ja; EMF-Gefahr ja
Obe: Tabakvergangenheit ja; EMF-Gefahr teilweise (ja mit anderen Tabakforschern)
Ahlbom: Tabakvergangenheit ja; EMF-Gefahr teilweise (ja als Tabakvergangenheit noch nicht lange her)
Michaelis: Tabakverdacht ja; EMF-Gefahr ja
Schüz: Tabakverdacht ja/zu klären; EMF-Gefahr ja
Miesner: Tabakverdacht ja/zu klären; EMF-Gefahr ja

Tags:
Schüz, Adlkofer, Rüdiger, Tabakdokumente, Carlo, Eikmann, Tabak-Library, Ahlbom


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum