Die Durchblicker.... (Allgemein)

Kuddel, Freitag, 31.10.2008, 21:28 (vor 5646 Tagen) @ Robert

Die Kohärenz hat es den Mobilfunkkritikern ganz schön angetan.

Ja, z.B. auch Herrn L. von Klitzing. Hier mein Lieblings-Zitat zu gepulster Strahlung:

Hinzu kommt auf Grund der kurzen Zeiten die hohe Kohärenz dieser Strahlung, die sich nicht an den "Skin"-Effekt hält, sondern wesentlich tiefer in das Gewebe eindringt. Deshalb kann man mit dem DECT-Telefon auch in einem Farady-Käfig noch telefonieren :surprised:

Ich verstehe aber nicht ganz, was in dem konkreten Fall mit der Kohärenz gemeint ist. Ist eine Mobilfunkantenne dann sowas wie ein Maser?

Wahrscheinlich meinen die Kritiker die Interferenzen (Überlagerungen, Auslöschungen => Minima und Maxima) von Mobilfunkwellen in reflektiven Umgebungen. Im erweiterten Sinne kann man nach der Definition von Kohärenz lt. Wikipedia Mobilfunkwellen als kohärent sehen:
Kohärenz (v. lat.: cohaerere = zusammenhängen) bezeichnet in der Physik eine Eigenschaft von Wellen, die stationäre (zeitlich und räumlich unveränderliche) Interferenzerscheinungen ermöglicht....Zwei Wellen sind kohärent, wenn sie eine feste Phasenbeziehung haben, im anderen Fall inkohärent.

Wenn man also 2 sich überlagernde Reflexionen eines Mobilfunksignals betrachtet, würde diese Definition zutreffen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum